Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Orgelpfeife

Bibliografische Daten

fullscreen: Orgelpfeife

Allgemein

Kategorie:
Plakate
Datierung:
2000
Material / Technik:
Papier
Offsetdruck
Maße / Umfang:
Höhe: 59,4 cm
Breite: 42,1 cm

Inhalt

Beschreibung:
Mit dem Schlagwort Atomkonsens wurde in der deutschen Öffentlichkeit verschiedene Versuche bezeichnet, das gesellschaftlich höchst umstrittene Problem der Atomenergie-Nutzung im „Konsens“ zwischen den betroffenen Wirtschaftsunternehmen und der Politik, vertreten durch die Bundesregierung, zu lösen.
Die erreichten Vereinbarungen schlossen dabei nur die an den Verhandlungen beteiligten Gruppen, jedoch nicht die parlamentarische Opposition oder andere außerparlamentarische Gruppen mit ein. Es handelte sich also nicht um einen gesamtgesellschaftlichen Konsens.
Im Jahr 2000 gab es eine Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Energieversorgungsunternehmen. Die damalige erste rot-grüne Regierung wollte den Atomausstieg in die Wege leiten.

Schlagworte:
Gorleben, Atomkraft, Atommüll, Atomtransport, Castor, Castortransport, Atomkraftwerk AKW, Politik.

(Gorleben Archiv / Birgit Huneke)

Luftaufnahme eines Reaktors.
Text:
Atomkonsens...
...bringt den Super-Gau
Wenn die Parteien den Weiterbetrieb der Atomanlagen zulassen, dann wird es früher oder später auch hierzulande eine Katastrophe mit ähnlichen Folgen wie in Tschernobyl geben. Die Betreiber der Atomkraftwerke haben selbst eingestanden, daß es ein "Restrisiko" gibt, daß also die Kernschmelze nicht ausgeschlossen werden kann. Schon mehrmals sind bundesdeutsche AKW`s knapp am Super-Gau vorbeigeschlittert. Niemand weiß, wie lange es noch gut geht. Jedes weitere Betriebsjahr kann eines zuviel gewesen sein. da die meisten AKWs am Rande von Ballungsräumen gebaut wurden, wären Millionen Menschen betroffen. Wollen wir wirklich warten, bis das erste Kraftwerk außer Kontrolle gerät?
Die Kernschmelzkatastrophe muß verhindert werden. Deshalb fordern wir die sofortige Stillegung aller Atomanlagen.
Alles andere ist nicht konsensfähig.
....ist Nonsens
Plakat 2 aus der Serie "Atomkonsens... ist Nonsens", herausgegeben von den Initiativen gegen Atomanlagen.
Es kann bestellt werden: anti atom aktuell, Helgenstockstrasse 15, 35394 Gießen, Einzelpreis : 2DM + Porto, Preise für mehr bitte erfragen: 0614-491390
( Initiativen gegen Atomanlagen)

Verwendungszweck:
Protest gegen die Atomanlagen in Gorleben
Schlagwort:
Widerstand
Protest
Kernenergie
Plakate

Weitere Informationen

Objekttyp:
Bild
Sammlung:
Plakate - Sammlung. Protestkultur gegen die Atomanlagen in Gorleben
Einrichtung:
Gorleben Archiv e.V.
Aufbewahrungsort:
Gorleben Archiv e.V.
Identifikator:
10-PLA-5.1-0025

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_948339
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/content/lizenzen/rv-fz

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

museum_object

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer
TOC

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

museum_object

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Orgelpfeife.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Welche Farbe hat der blaue Himmel?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.