Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Das Roggendorffsche Wappen

Bibliografische Daten

fullscreen: Das Roggendorffsche Wappen

Allgemein

Kategorie:
Grafik
UrheberIn/BeteiligteR:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
Datierung:
1865 (Datierung der Reproduktion)
Material / Technik:
Papier
Lithographie
Holzschnitt
Maße / Umfang:
Höhe: 660 mm
Breite: 495 mm

Inhalt

Beschreibung:
lithographische Reproduktion des großformatigen Holzschnitts Albrecht Dürers "Das Wappen der Rogendorf" (größter Wappenholzschnitt des Künstlers) von Ralf von Retberg für Sammler, Kunstliebhaber und Forschende nach dem einzigen erhaltenen Originaldruck im Germanischen Museum Nürnberg. Dürer verkehrte auf seiner niederländischen Reise 1520 mit den Brüdern Wilhelm, Wolfgang und Georg Rogendorf, die einer steirischen Adelsfamilie entstammten und 1521 auf dem Wormser Reichstag zu Reichsfreiherren erhoben wurden, Entwurf des Wappens möglicherweise zu diesem Anlass. Holzschnitt vom Sammler Cornill d'Orville bekanntgemacht, Reproduktion von Retbergs übernimmt Beschädigungen und Gebrauchsspuren in den unteren Ecken (Vgl. Schoch/ Mende 2002, S. 460-462) (T. Mahler 02/2024)

Aufschrift:
"Das Rogendorffische Wappen/ Holzschnit von Dürer, worüber er in seinem Tage=/ buch der Reise in die Niderlande 1520 (da er zu Ant=/ werpen war) sagt: 'Item die zween Herren von Rogen=/ =dorff haben mich geladen. Ich hab Einmahl mit/ Ihnen gessen und ich hab ihr Wappen gross auf ein/ Holz gerissen, das mans schneiden mag' (Reliquien von / A. Dürer, Nürnbg. Campe 1828, Seite 93) und nochmals (S.95): 'Item/ hab dem von Rogendorff sein Wappen auf Holz gerissen, dofür/ hat er mir geschenkt vii. Eln Sammet.'/ Kopie/ des Originales im Germanischen Museum zu Nürnberg/ mit dem Wasserzeichen des Reichsadlers./ RVR [ligiertes Monogramm Ralf von Retbergs]." (verso; gedruckte handschriftliche Beschreibung von Retbergs)

Beschrieben in:
Y. Doosry, A. Dürer, R. Schoch, M. Mende, und A. Scherbaum, „Holzschnitte und Holzschnittfolgen“, Albrecht Dürer, das druckgraphische Werk, Bd. Bd. 2. Prestel, München [u.a.], 2002. (Nr. 253, S. 460-462)
Schlagwort:
Grafik, Fotografie > Druckgrafik > Flachdruck > Lithografie

Weitere Informationen

Objekttyp:
Bild
Sammlung:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers
Einrichtung:
Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Aufbewahrungsort:
Archiv des Landkreises Cuxhaven
Identifikator:
6.4.027

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_2504654
Anmerkung zum Original:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt: Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth. Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

museum_object

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer
TOC

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

museum_object

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Das Roggendorffsche Wappen.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Welches Wort passt nicht in die Reihe: Auto grün Bus Bahn:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.