Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Konvention von Zeven 1757

Bibliografische Daten

fullscreen: Konvention von Zeven 1757

Allgemein

Kategorie:
Urkunden
UrheberIn/BeteiligteR:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
Datierung:
1757
Material / Technik:
Papier
Maße / Umfang:
11 Seiten 26,80 x 32,80 cm

Inhalt

Beschreibung:
Die Konvention von Zeven ist eine 1757 im Kloster Zeven getroffene Neutralitätserklärung des Herzogs von Cumberland gegenüber den Franzosen im Siebenjährigen Krieg.
Konvention vom 08.09.1757 zwischen Marschall Herzog von Richelieu und Herzog von Cumberland, General der alliierten Armee, über die Einstellung der Feindseligkeiten zwischen den beiden Armeen. Unter Vermittlung und Garantie des dänischen Königs, verteten durch seinen Minister Graf von Lynar, wird vereinbart: Die Feindseligkeiten werden binnen 24 Stunden eingestellt. Die Hilfstruppen der Armee des Herzogs von Cumberland aus Hessen, Braunschweig, Sachsen-Gotha und die des Grafen von Schaumburg-Lippe werden in ihre Heimat geschickt. Der Teil der Armee des Herzogs von Cumberland, der keinen Platz in der Garnision Stade findet, geht mit dem Herzog über die Elbe. Die französische Armee bleibt vorläufig im Besitz der eroberten Teile des Herzogtums Bremen-Verden. Beiderseitige Kommissare sollen am 10. September zu Bremervörde die Grenzen zwischen den beiden Armeen festlegen. Ausgestellt in Zeven.
Literatur: Hans-Eckhard Dannenberg (Hrsg.): Kulturlandschaft zwischen Elbe und Weser, Landschaftsverband Stade, Stade 1988
Schlagwort:
Konvention
Zeven
Verzeichnis:
Konvention von Zeven: 4 Artikel in französischer Sprache, Ausfertigung Papier, mit Unterschriften des Herzogs von Richelieu und des Grafen Lynar - - drei Separatartikel zur Konventionen von Zeven vom 10.09.1757, Ausfertigung Papier, mit Unterschriften Richelieus und Lynars - - Vereinbarung zwischen Generalleutnant Jean Baptiste François de Villeneuve und Generalleutnant August Friedrich von Spörcken vom 16.09.1757 über einzelne Punkte der Ausführung der Konvention und ihrer Separatartikel. 18 Artikel in franzöischer Sprache. Ausfertigung Papier, mit Unterschriften und Lacksiegeln der beiden Kommissare und Lynars

Weitere Informationen

Objekttyp:
Text
Sammlung:
Niedersächsisches Landesarchiv - Urkunden und Siegel
Einrichtung:
Niedersächsisches Landesarchiv
Aufbewahrungsort:
Niedersächsisches Landesarchiv - Hauptstaatsarchiv Hannover -
Identifikator:
HSTAH Hann. 10 Nr. 88

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/isil_DE-1811-HA_HSTAH_Hann_10_Nr_88
Anmerkung zum Original:
Dieses Archivale kann im Benutzersaal des verwahrenden Staatsarchivs eingesehen werden. Über Benutzungsbedingungen, Öffnungs- und Archivalienaushebezeiten sowie etwaige Vorbestellfristen der Staatsarchive informieren die Internetseiten des Niedersächsischen Landesarchivs.
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/deed.de
Weitere Information:
http://www.aidaonline.niedersachsen.de/Default.aspx?Link_ID=1135

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

archival_object

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer
TOC

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

archival_object

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Konvention von Zeven 1757.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie lautet die vierte Ziffer in der Zahlenreihe 987654321?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.