Rechte vorbehalten – Freier Zugang
Rechteinhaber: Gorleben Archiv e.V.
Bauern-Widerstand
Allgemein
- Kategorie:
- Plakate
- Datierung:
- 1979
- Material / Technik:
- Papier
Offsetdruck
- Maße / Umfang:
- Höhe: 43,2 cm
Breite: 30,36 cm
Inhalt
- Beschreibung:
- Bäuerlicher Widerstand in den Anfängen. Am 22. Februar 1977 hatte Ernst Albrecht erklärt, dass in Gorleben ein Endlager für Atommüll und eine atomare Wiederaufarbeitungsanlage entstehen soll. Noch am gleichen Tag begann der Widerstand der örtlichen Bevölkerung. Das notwendige Gebiet sollte von einer extra gegründeten Gesellschaft aufgekauft werden. 62 Grundbesitzern gehörte das betroffene Land. Nicht jeder Landwirt wollte verkaufen, auch nicht für das Zehnfache des Verkehrswerts.
Die ansässigen Bauern nahmen den Widerstand in die eigene Hand und gründeten noch 1977 die Initiative "Bäuerliche Notgemeinschaft Lüchow-Dannenberg", die bis heute mit ihren Traktoren gegen das Endlager Gorleben auf die Straße geht.
Schlagworte:
Gorleben, Atomkraft, Nukleares Entsorgungszentrum NEZ, Landwirtschaft, Deutsche Gesellschaft zur Wiederaufarbeitung von Kernbrennstoffen (DWK), Grundstück, Verkauf, Bauern.
(Gorleben Archiv / Birgit Huneke)
Bauer mit einer Herde Kühe vor einem Polizeifahrzeug.
Text:
Lieber unsere Kühe als eure Bullen (unbekannt)
Verwendungszweck:
Protest gegen die Atomanlagen in Gorleben
- Schlagwort:
- Protest
Widerstand
Kernenergie
Plakate
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_948064
- Lizenz der Metadaten:
- kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Rechte vorbehalten – Freier Zugang