Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Rechteinhaber: Kreis- und Stadtarchäologie Gifhorn
Schuhsohle aus Leder
Allgemein
- Kategorie:
- Archäologie
- Datierung:
- Mittelalter / Frühe Neuzeit
- Fundort:
- Gifhorn (Niedersachsen)
- Material / Technik:
- Leder
genäht (Lederbearbeitung)
- Maße / Umfang:
- Länge: 23 cm
Breite: 7 cm
Inhalt
- Beschreibung:
- 1982 wurden bei Notuntersuchungen im Zuge des Rathaus-Neubaus in der Gifhorner Innenstadt zahlreiche archäologische Funde des Mittelalters und der Neuzeit geborgen, darunter auch die hier abgebildete Schuhsohle aus Leder.
Ebenso wie Holz braucht auch Leder spezielle Lagerungsbedingungen, um im Boden zu überdauern. Oft genug fehlen Funde aus organischen Materialien daher im archäologischen Sachgut. Für die Herstellung von Schuhen wurde vor allem Leder von Ziegen, Schafen, Kälbern und Rindern verwendet. Die hier abgebildete Sohle zeigt eine deutlich erkennbare umlaufende Naht. Die Löcher wurden mit einer Ahle gestochen. Im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit wurden Schuhe in der Wendetechnik gefertigt, d. h. zunächst auf links über einen hölzernen Leisten genäht und anschließend auf rechts gewendet. Sohlen mit Schnabelspitze, wie sie der Gifhorner Schuh zeigt, lassen sich ab der Mitte des 14. Jahrhunderts fassen. (Eichfeld u. Baier 11/2020)
Ausgrabungs- / Untersuchungsdatum: 1982
Literatur in Zusammenhang:
C. Schnack, „Die mittelalterlichen Schuhe aus Schleswig : Ausgrabung Schild 1971-1975. Ausgrabungen in Schleswig ; 10“. Wachholtz, Neumünster, 1992.
Literatur in Zusammenhang:
C. Schnack, „Text. Die mittelalterlichen Schuhfunde von Schleswig / Ausgrabung Schild 1971 - 1975 ; Teil 1“. 1988.
Literatur in Zusammenhang:
C. Schnack, „Schuhe und Schuhhandwerk“. Stuttgart, K. Theiss, S. 424-427, 1992.
Beschrieben in:
„Altstadt Gifhorn : Grabungsfunde 1982/84 ; Informationen zur Sonderausstellung“. Kreis-Heimatmuseum, Gifhorn, 1986.
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_1383813
- Lizenz der Metadaten:
- Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)