Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
Rechteinhaber: Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Ernennung zum Ehrenmitglied der 'Geographischen Gesellschaft zu Münster'
Allgemein
- Kategorie:
- Grafik
- UrheberIn/BeteiligteR:
- Kaspar Görke
- Datierung:
- 14. August 1887 (Ausstellung der Urkunde zum 14. August 1887)
- Entstehungsort:
- Münster
- Material / Technik:
- Papier
Federzeichnung
- Maße / Umfang:
- Höhe: 317 mm (Urkunde)
Breite: 195 mm (Urkunde)
Höhe: 324 mm (Mappe)
Breite: 200 mm (Mappe)
Tiefe: 10 mm (Mappe)
Inhalt
- Beschreibung:
- Ehrenurkunde der Münsteraner "Geographischen Gesellschaft" in eigener Mappe mit aquarellierter Zeichnung von Caspar Goerke (datiert 1887).
Ernennung von Hermann Allmers zum Ehrenmitglied zum 14. August 1887 nach einem Besuch beim römischen Freund Caspar Goerke in Münster (T. Mahler 06/2025)
Aufschrift:
"Goerke 1887." innerhalb der aquarellierten Zeichnung u. re. "Münster in Westf. 14' August 1887." o. mittig "Herrn/ Hermann Allmers/ dem gemütreichen norddeutschen Sänger,/ dem poetischen Herold seines Landes und Volkes,/ widmet dieses Diplom in anerkennender Freundschaft/ zur Beurkundung/ der Ehrenmitgliedschaft/ die geographische Gesellschaft/ zu Münster i. W." mittig "Zur Beglaubigung: Schröder. Wormstale. Püning. Bathe." u. mittig (handschriftl. Urkundentext, Signatur der Mitglieder und Caspar Goerkes)
Literatur in Zusammenhang:
H. Allmers, H. G. Steimer, und A. Behne, „Briefwechsel mit Freunden in der Ferne 1880-1901“, Briefwechsel, Bd. 3, Teilband 2. Edition Temmen, Bremen, 2019. (Vgl. S. 602)
- Schlagwort:
- Grafik, Fotografie > Zeichnung > Federzeichnung
Druckwesen, Schriftwesen > Urkunde, Zeugnis, Ausweis
Grafik, Fotografie > Zeichnung > Wasserfarbenmalerei > Aquarell
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_2731599
- Anmerkung zum Original:
- Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt:
Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth.
Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
- Lizenz der Metadaten:
- kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)