Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
Rechteinhaber: Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Wilhelm von Kaulbach
Allgemein
- Kategorie:
- Fotografie
- UrheberIn/BeteiligteR:
- Wilhelm von Kaulbach
- Datierung:
- ca. 1856 - ca. 1857 (Fotografie nicht datiert; Kennenlernen von Kaulbach und Allmers 1857 in München, Carte de Visite möglicherweise in diesem Zuge übergeben; 1856 Aufnahmen Kaulbachs von Franz Hanfstaengl)
- Material / Technik:
- Fotopapier
Schwarzweißfotografie
- Maße / Umfang:
- Höhe: 93 mm (Fotografie)
Breite: 60 mm (Fotografie)
Höhe: 108 mm (Untersatzkarton)
Breite: 72 mm (Untersatzkarton)
Inhalt
- Beschreibung:
- kleinformatige Fotografie des Malers Wilhelm von Kaulbach im Visitformat von einem anonymen, nicht genannten Fotografen, möglicherweise Franz Hanfstaengl, der Kaulbach 1856 fotografierte. Fotografie nicht datiert, Kennenlernen von Kaulbach und Allmers 1857 in München, Carte de Visite möglicherweise in diesem Zuge übergeben (entspräche dem ungefähren Alter Kaulbachs zum Zeitpunkt der Aufnahme von 50 Jahren). Ein weiteres (druckgrafisches) Portrait von Wilhelm von Kaulbach im NHA erhalten (6.4.207) (T. Mahler 05/2025)
Aufschrift:
"Kaulbach." o. mittig (Bez. von fremder Hand in Blei auf dem Untersatzkarton oberhalb der Fotografie)
Literatur in Zusammenhang:
H. Allmers, H. G. Steimer, und A. Behne, „Briefwechsel mit Freunden in der Ferne 1880-1901“, Briefwechsel, Bd. 3, Teilband 2. Edition Temmen, Bremen, 2019. (Vgl. S. 689)
- Schlagwort:
- Grafik, Fotografie > Fotografie > Fotoabzug
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_2664235
- Anmerkung zum Original:
- Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt:
Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth.
Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
- Lizenz der Metadaten:
- kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)