Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
Rechteinhaber: Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Hermann Joppert
Allgemein
- Kategorie:
- Fotografie
- UrheberIn/BeteiligteR:
- Jul. Ortgies jun.
Johann Hermann Joppert
- Datierung:
- ca. 1870 - ca. 1875 (Fotografie nicht datiert; vor dem Umzug Jopperts nach Hagen 1875 (geschätztes Alter zum Zeitpunkt der Aufnahme 40-50 Jahre))
- Entstehungsort:
- Bremen
- Material / Technik:
- Fotopapier
Schwarzweißfotografie
- Maße / Umfang:
- Höhe: 93 mm (Fotografie)
Breite: 57 mm (Fotografie)
Höhe: 104 mm (Untersatzkarton)
Breite: 63 mm (Untersatzkarton)
Inhalt
- Beschreibung:
- kleinformatige Fotografie des Hofbesitzers Hermann Joppert im Visitformat von Jul. Ortgies jun., Bremen, Fotografie nicht datiert - laut HA Joppert zum Zeitpunkt der Aufnahme wohnhaft in Münden, demnach vor dem Umzug nach Hagen 1875 (geschätztes Alter zum Zeitpunkt der Aufnahme 40-50 Jahre - also um 1870-75). Eine weitere Aufnahme von Joppert im NHA erhalten - 6.3.275 (T. Mahler 05/2025)
Aufschrift:
"Hermann Joppert./ z. Zt. Münden." verso u. mittig (Bez. von Allmers' Hand in schwarzer Tinte auf dem Untersatzkarton (verso))
Aufdruck:
"Jul. Ortgies Jr." u. li. "Bremen." u. re. "Photographie Atelier/ von/ Jul. Ortgies Jr./ in/ Bremen/ am Wall No. 160./ Zu Nachbestellungen wird die Platte aufbewahrt" verso (Druck des Fotografen und Verlags auf dem Untersatzkarton)
Literatur in Zusammenhang:
H. Allmers, H. G. Steimer, und A. Behne, „Briefwechsel mit Freunden in der Ferne 1880-1901“, Briefwechsel, Bd. 3, Teilband 2. Edition Temmen, Bremen, 2019. (Vgl. S. 688)
- Schlagwort:
- Grafik, Fotografie > Fotografie > Fotoabzug
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_2664214
- Anmerkung zum Original:
- Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt:
Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth.
Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
- Lizenz der Metadaten:
- kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)