Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
Rechteinhaber: Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Marie Fitger
Allgemein
- Kategorie:
- Fotografie
- UrheberIn/BeteiligteR:
- Norddeutsches Photographie-Atelier, Bremen
Marie Fitger
- Datierung:
- um 1867 (Fotografie nicht datiert (vgl. Fotografie von Arthur Fitger im Visitformat von Theodor Prümm im NHA von 1867 - 6.3.197))
- Material / Technik:
- Fotopapier
Schwarzweißfotografie
- Maße / Umfang:
- Höhe: 92 mm (Fotografie)
Breite: 57 mm (Fotografie)
Höhe: 100 mm (Untersatzkarton)
Breite: 64 mm (Untersatzkarton)
Inhalt
- Beschreibung:
- kleinformatige Fotografie von Marie Fitger im Visitformat vom Norddeutschen Photographie-Atelier, Bremen, Fotografie nicht datiert - Freundschaft zwischen Hermann Allmers und Marie Fitgers Bruder Arthur ab 1867, Fotografien im Visitformat von Arthur aus dieser Zeit im NHA (vgl. 6.3.197/198); Aufnahme von Marie und Übergabe der Carte de Visite an Allmers wohl in ähnlichem Zeitraum (entspräche dem ungefähren Alter Maries von 25 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme) (T. Mahler 04/2025)
Aufschrift:
"Marie Fitger." verso o. mittig (Bez. von Allmers' Hand in schwarzer Tinte auf dem Untersatzkarton (verso))
Aufdruck:
"Norddeutsches/ Photographie-Atelier/ Kurfürstenstrasse 38/ Bremen" verso (Druck des Fotografen und Verlags auf dem Untersatzkarton)
Literatur in Zusammenhang:
H. Allmers, H. G. Steimer, und A. Behne, „Briefwechsel mit Freunden in der Ferne 1880-1901“, Briefwechsel, Bd. 3, Teilband 2. Edition Temmen, Bremen, 2019. (Vgl. S. 664f.)
Veröffentlicht in:
H. Allmers und H. G. Steimer, „Briefwechsel mit bremischen Freunden“, Briefwechsel, Bd. 1. Ed. Temmen, Bremen, 2010. (Arthur Fitger an Hermann Allmers, 25. Dezember 1868, B 103, S. 309-313)
- Schlagwort:
- Grafik, Fotografie > Fotografie > Fotoabzug
Bremen
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_2662967
- Anmerkung zum Original:
- Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt:
Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth.
Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
- Lizenz der Metadaten:
- kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)