Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
Rechteinhaber: Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Richard Deye
Allgemein
- Kategorie:
- Fotografie
- UrheberIn/BeteiligteR:
- Ad. Rudhart
Richard Deye
- Datierung:
- ca. 1890 (datierte Widmung an HA von Richard Deye auf dem Untersatzkarton (verso - "März 1890"))
- Entstehungsort:
- München
- Material / Technik:
- Fotopapier
Schwarzweißfotografie
- Maße / Umfang:
- Höhe: 91 mm (Fotografie)
Breite: 56 mm (Fotografie)
Höhe: 104 mm (Untersatzkarton)
Breite: 64 mm (Untersatzkarton)
Inhalt
- Beschreibung:
- kleinformatige Fotografie des Schriftstellers Richard Deye im Visitformat von Adolf Rudhart, München, Widmung von Deye an HA verso datiert auf März 1890. Kontakt von Allmers und Deye über die 1888 gegründete landsmännischen Vereinigung "Nordwest", die in München "allerlei Ostfriesen, Oldenburger, Bremer und Hannoveraner" wöchentlich zusammenführt, darunter auch der aus Jever stammende Professor Richard Deye (T. Mahler 04/2025)
Aufschrift:
"R. Deye Seinem hochverehrten/ fries. Landsmann ud Gönner/ Hermann Allmers/ München im März 1890" verso o. mittig (Widmung an HA von der Hand Richard Deyes in schwarzer Tinte auf dem Untersatzkarton (verso))
Aufdruck:
"Ad. Rudhart" u. li. "München." u. re. "Ad. Rudhart/ Photographische Anstalt./ München./ 18 Landwehrstr. 18./ Vergrösserungen werden nach jedem Bilde gemacht./ Die Platten bleiben aufbewahrt." verso (Druck des Fotografen und Verlags auf dem Untersatzkarton)
Literatur in Zusammenhang:
H. Allmers, H. G. Steimer, und A. Behne, „Briefwechsel mit Freunden in der Ferne 1880-1901“, Briefwechsel, Bd. 3, Teilband 2. Edition Temmen, Bremen, 2019. (Vgl. S. 604)
- Schlagwort:
- Grafik, Fotografie > Fotografie > Fotoabzug
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_2662560
- Anmerkung zum Original:
- Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt:
Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth.
Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
- Lizenz der Metadaten:
- kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)