Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
Rechteinhaber: Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Wilhelm jun. von Darteln
Allgemein
- Kategorie:
- Fotografie
- UrheberIn/BeteiligteR:
- Jean Baptiste Feilner
Wilhelm jun. von Darteln
- Datierung:
- November 1890 (Datierung der Fotografie auf dem Untersatzkarton von Dora von Darteln (verso))
- Entstehungsort:
- Oldenburg
- Material / Technik:
- Fotopapier
Schwarzweißfotografie
- Maße / Umfang:
- Höhe: 91 mm (Fotografie)
Breite: 60 mm (Fotografie)
Höhe: 104 mm (Untersatzkarton)
Breite: 65 mm (Untersatzkarton)
Inhalt
- Beschreibung:
- kleinformatige Fotografie von Wilhelm jun. von Darteln (HA: "Willi") im Visitformat von Jean Baptiste Feilner, Oldenburg, Fotografie verso datiert von Dora von Darteln ("Novbr. 1890"). Aufnahme des Vaters im NHA 6.3.165 (T. Mahler 04/2025)
Aufschrift:
"Willi v. Darteln" verso o. li. "Novbr. 1890" verso o. mittig "D. v. D." verso u. mittig (Bez. von Allmers' Hand und Widmung von Dora von Darteln an HA in schwarzer Tinte auf dem Untersatzkarton (verso))
Aufdruck:
"Jean Baptiste Feilner." u. li. "Oldenburg i/Gr." u. re. "Jean Baptiste Feilner/ Hofphotograph Sr. Königl. Hohheit d. Erbgroßherzogs v. Oldenburg/ Hannover Georgstr. 1/ Borkum/ Bremen Richtweg 6b Paterre/ Braunschweig südliche wilhelmstr. 88/ Oldenburg Rosenstr. 29/ Emden." verso (Druck des Fotografen und Verlags auf dem Untersatzkarton)
Literatur in Zusammenhang:
H. Allmers, H. G. Steimer, und A. Behne, „Briefwechsel mit Freunden in der Ferne 1880-1901“, Briefwechsel, Bd. 3, Teilband 2. Edition Temmen, Bremen, 2019. (Vgl. S. 651f.)
- Schlagwort:
- Grafik, Fotografie > Fotografie > Fotoabzug
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_2662442
- Anmerkung zum Original:
- Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt:
Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth.
Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
- Lizenz der Metadaten:
- kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)