Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
Rechteinhaber: Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
August Caspar
Allgemein
- Kategorie:
- Fotografie
- UrheberIn/BeteiligteR:
- Carl Günteritz
August Caspar
- Datierung:
- ca. 1885 - ca. 1890 (Fotografie nicht datiert, Caspar im ungefähren Alter von 50 Jahren (um 1886); Widmung an HA von der Frau August Caspars nach dessen Tod 1897)
- Entstehungsort:
- Berlin
- Material / Technik:
- Fotopapier
Schwarzweißfotografie
- Maße / Umfang:
- Höhe: 144 mm (Fotografie)
Breite: 102 mm (Fotografie)
Höhe: 165 mm (Kabinettkarte)
Breite: 106 mm (Kabinettkarte)
Inhalt
- Beschreibung:
- Fotografie von August Caspar im Kabinettformat von Carl Günteritz, Berlin, Fotografie nicht datiert, aufgrund des geschätzten Alters Caspars von 50 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme um 1886. Widmung an HA von der Frau Caspars nach dem Tod des Dargestellten 1897 (T. Mahler 04/2025)
Aufschrift:
"dem verehrten Freunde/ meines lieben Mannes/ Buckow 24/8. 97" verso o. mittig "August Caspar/ Baumeister" (Widmung an HA und Bez. von Allmers' Hand in schwarzer Tinte auf der Kabinettkarte (verso))
Aufdruck:
"C. Günteritz" u. li. "Berlin, W./ Mohrenstr. 47m." u. re. (Druck des Fotografen und Herausgebers auf der Kabinettkarte)
Literatur in Zusammenhang:
H. Allmers, H. G. Steimer, und A. Behne, „Briefwechsel mit Freunden in der Ferne 1880-1901“, Briefwechsel, Bd. 3, Teilband 2. Edition Temmen, Bremen, 2019. (Vgl. S. 648)
- Schlagwort:
- Grafik, Fotografie > Fotografie > Fotoabzug
Berlin-Buckow
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_2662150
- Anmerkung zum Original:
- Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt:
Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth.
Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
- Lizenz der Metadaten:
- kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)