Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
Rechteinhaber: Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
HA: San Giovanni degli Eremiti, Palermo
Allgemein
- Kategorie:
- Grafik
- UrheberIn/BeteiligteR:
- Hermann Allmers
- Datierung:
- 24. September 1859
- Material / Technik:
- Papier
Aquarell
Wasserfarbe
Bleistift
- Maße / Umfang:
- Höhe: 145 mm
Breite: 215 mm
Inhalt
- Beschreibung:
- kolorierte Zeichnung auf einer Seite im Skizzenheft V im NHA (6.2.334/335); Kirche seit der Restaurierung 1877 freigelegt (Zeichnung von HA zeigt noch den Zustand vor der Purifizierung, in deren Zuge auch die nachmittelalterlichen Bauten wieder abgerissen wurden). Die aktuelle rote Bemalung der Kuppeln erfolgte erst im 20. Jahrhundert, die farbliche Gestaltung der Zeichnung von HA zeigt allerdings noch Abnutzungsspuren in derselben Farbe, die offenbar die Richtung der anschließenden Bemalung vorgaben (T. Mahler 06/2024)
Aufschrift:
"S. Giovanni. Eremita/ Palermo" u. li. "24 [September]" u. re. (Bez. von Allmers' Hand in Blei)
- Schlagwort:
- Grafik, Fotografie > Zeichnung > Wasserfarbenmalerei > Aquarell
Palermo
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_2516291
- Anmerkung zum Original:
- Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt:
Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth.
Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
- Lizenz der Metadaten:
- kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)