Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
Rechteinhaber: Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Kampf des Erzengels Michael mit dem Satan um die Leiche des Moses
Allgemein
- Kategorie:
- Grafik
- UrheberIn/BeteiligteR:
- E. A. Seemann (Firma : Leipzig)
F. A. Brockhaus (Leipzig)
William Unger
Bernhard Plockhorst
- Datierung:
- 1867/68 (Veröffentlichung der Reproduktion in der "Zeitschrift für bildende Kunst" 1868)
- Entstehungsort:
- Köln
- Material / Technik:
- Papier
Malerei
Radierung
- Maße / Umfang:
- Höhe: 159 mm (Darstellung)
Breite: 124 mm (Darstellung)
Höhe: 230 mm (Druckplatte)
Breite: 155 mm (Druckplatte)
Inhalt
- Beschreibung:
- Radierung William Ungers nach dem Gemälde Bernhard Plockhorsts (1863, Privatbesitz, Verkauf 8. Mai 1923), erschienen als Beilage in der "Zeitschrift für bildende Kunst" 1863 ("Von der Komposition und Zeichnung des Werkes erhalten wir in der diesem Hefte beigegebenen trefflichen Radirung von W. Unger eine anschauliche Wiedergabe, - ja es ist aus derselben auch die koloristische Wirkung des Bildes annährend zu erkennen. [...] W. Unger, welcher kürzlich während eines längeren Aufenthaltes in Köln nach dem Moses-Bilde eine vorzüglich durchgeführte Zeichnung vollendete, ist gegenwärtig in Weimar mit der Ausführung eines größeren Stiches nach derselben beschäftigt." [ZfbK 1868, S. 37])
(T. Mahler 05/2024)
Aufschrift:
"3/2" verso u. re. (Angaben zur Auflage ("Zeitschrift für bildende Kunst", Bd. 3, Heft 2, Leipzig 1868))
Aufdruck:
"gem. v. Bernh. Plockhorst./ Zeitschrift f. bild. Kunst 1868." u. li. "Kampf des Erzengels Michael mit dem Satan um die Leiche des Moses./ Das Original befindet sich im Kölnischen Museum./ Druck v. F.A. Brockhaus in Leipzig." u. mittig "gest. v. W. Unger./ Verlag von E.A. Seemann in Leipzig." u. re. (unterhalb der Darstellung innerhalb der Druckplatte)
Veröffentlicht in:
Zeitschrift für bildende Kunst. Mit dem Beiblatt Kunst-Chronik, hrsg. von Carl von Lützow (Bd. 3, 2), Leipzig (1868).
- Schlagwort:
- Grafik, Fotografie > Druckgrafik > Tiefdruck > Radierung
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_2508541
- Anmerkung zum Original:
- Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt:
Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth.
Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
- Lizenz der Metadaten:
- kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)