
Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
Rechteinhaber: Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Porträt HA (Zeitschriftenausschnitt)
Allgemein
- Kategorie:
- Grafik
- Persons:
- Hermann Lang
Hermann Allmers
- Creation date:
- ca. 1889 - ca. 1891 (Reproduktion nach dem Gemälde)
- Entstehungsort:
- München
- Material / Technik:
- Papier
Stahlstich
Druckverfahren
Malerei
- Scope:
- Höhe: 130 mm (Darstellung)
Breite: 104 mm (Darstellung)
Höhe: 303 mm (Passepartout)
Breite: 214 mm (Passepartout)
Inhalt
- Information:
- druckgrafische Reproduktion nach Hermann Langs Allmers-Porträt (1889) zur Nutzung als Illustration neben einem Artikel über HA (N.N., möglicherweise "Deye, Richard: Eine Festschrift zum 70. Geburtstage des Dichters, in: Der Gesellschafter (Volkskalender für Nordwest-Deutschland), Oldenburg 1891.)
Illustration aus dem Artikel ausgeschnitten und eingeklebt in Passepartout, verso abgedeckt mit ebenfalls ausgeschnittenem Textteil (11 Ausschnitte nebeneinander geleimt und in der Lesereihenfolge in Blei nummeriert).
Artikel offensichtlich Allmers zum Geburtstag gewidmet - Nutzung einer Reproduktion des Porträts nach Lang, die nicht der 1891 vollendeten Radierung Krauskopfs (hier 6.5.002/ 6.4.160) entspricht, lässt nur den 70. Geburtstag HA 1891 als Anlass für den Artikel infrage kommen.
Laut Artikel Marschensaal noch nicht vollendet: "Dieser herrliche Raum wird noch gewinnen, wenn, wie in kurzer Zeit zu erwarten ist, die Verwirklichung einer Idee zum Abschluß gebracht ist, die des Dichters Streben und Schaffen sehr schön versinnbildlicht: 'Durch Nacht und Licht' in Bildern aus der deutschen Sage illustriert. Die erste Wand wird Wotans Ritt in den Zwölfnächten decken [Hugo Händler,1890, NHA 6.1.036], gegenüber Fitgers Erwachen Barbarossas [...] und der befreite Tannhäuser und der von allem losgelöste Faust, in den Gemälden Knilles und eines jungen Künstlers namens Küsthardt, zur Darstellung gelangen."
Autor des Artikels stand HA offenbar nahe oder verfügte über aktuelle Informationen zu Intentionen und Planungen, erlaubte sich allerdings auch Fehler ("Die altertümliche Halle im Erdgeschoß heimelt einen an mit [...] dem von Fitger gemalten lebensgroßen Bilde des großen Karl [...].")
Stahlstich vermutlich erste Reproduktion des Porträts, die Allmers zusagte (Fotografie nach dem Gemälde, ebenfalls im NHA erhalten, konnte HA nicht gefallen: "Zwar hat das Oelbild in Berlin die wohlverdiente 'ehrenvolle Erwähnung' davon getragen, dennoch will mir die Photographie danach nicht so gefallen wie ich hoffte was sicherlich nur an dem matten Ausdruck der zu hellen Augensterne liegt." [HA an Julius Haeckel, 11.03.1890, in: Briefwechsel, Bd. III, 2, 2019, S. 295]).
1891 ein weiterer Stahlstich veröffentlicht als Abbildung für die "Festgabe zu seinem siebzigsten Geburtstage" von Ludwig Bräutigam (T. Mahler 05/2024)
Aufdruck:
"Hermann Allmers" u. mittig (Bezeichnung unterhalb der Darstellung)
Aufschrift:
"2.5V" u. li. (Vermerk auf dem Passepartout)
Literatur in Zusammenhang:
H. Allmers, H. G. Steimer, und A. Behne, „Briefwechsel mit Freunden in der Ferne 1880-1901“, Briefwechsel, Bd. 3, Teilband 2. Edition Temmen, Bremen, 2019. (Brief 134, S. 289-297 (an Julius Haeckel))
- Keyword:
- Grafik, Fotografie > Reprografie
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_2508503
- Anmerkung zum Original:
- Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt:
Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth.
Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
- Lizenz der Metadaten:
- kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)