Urheberrechtsschutz (InC)
Rechteinhaber: Städtisches Museum Braunschweig
Ohne Titel
Allgemein
- Kategorie:
- Grafik
- UrheberIn/BeteiligteR:
- Paul Eliasberg
- Datierung:
- 1965
- Material / Technik:
- Büttenpapier
Lithographie
- Maße / Umfang:
- Höhe: 607 mm (Blatt)
Breite: 434 mm (Blatt)
Inhalt
- Beschreibung:
- Das Visionäre und Traumhafte ist im Werk von Paul Eliasberg fest verankert: so entwirft der Künstler „Landschaften“, die geprägt sind von nervösen Strichen, bunten Farbflächen und sich übereinander verschränkenden Diagonalen. Schwebende Zustände werden etwa in der Radierung „Katzenpflug“ (1966; Jensen 44) aus dem Mappenwerk „Weg ins Unbekannte“ beschrieben. Die phantasievolle Arbeit zeigt „Katzen“, die über einer Oberfläche schweben, die wie eine Kraterlandschaft aus der Urzeit aussieht. Das Thema „Fliegen“ wird auch in der „Rückkehr der Vögel“ (1966; Jensen 39) eindrucksvoll ins Bild gesetzt: Im Hintergrund einer Landschaft, die wie ein überdimensioniertes Spinnennetz aussieht, sind im Gegenlicht der Sonne fliegende Vögel zu erkennen. Gemäß des Titels könnte man an die Wiederkehr eines Schwarms Zugvögel aus dem Winterquartier denken. Die Farbradierung „Fallen und Schweben“ (1970; Jensen 84) besteht aus einer einheitlichen Fläche mit langen, bewegten Strichen und zahlreichen Farbfeldern: in dieser Sphäre gibt es keinen Unterschied zwischen Himmel und Erde; die ganze Bildfläche ist ein unendlicher Raum. Diese Traumlandschaften setzen sich in den Arbeiten „Zum Thomas-Evangelium“ (1979; Jensen 180) und „Hommage à Dürer“ (1970; Jensen 85) fort. Bei der Phantasielandschaft für Dürer handelt es sich um keine explizite Kopie eines Werks des bekannten Meisters, sie erinnert vielmehr an altmeisterliche Landschaftszeichnungen im Stil von Albrecht Altdorfer und anderen Vertretern der „Donau-Schule“. So lässt sich die Radierung „Landschaft mit dunkler Felswand“ von Albrecht Altdorfer beispielsweise motivisch in die Nähe zu Eliasbergs Phantasielandschaft für Dürer rücken, auch wenn diese weitaus gegenständlicher ist, als die Schöpfung Eliasbergs (Albrecht Altdorfer, Landschaft mit Felswand, Radierung, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv. Nr. 293-1923).
(Städtisches Museum Braunschweig, Text: Lars Berg)
Aufschrift:
Bezeichnet, mit Bleistift, unterhalb des Plattenrandes links: "H.C. 12/12"; oben und unten, links und rechts: "34"; signiert, unterhalb des Plattenrandes rechts: "Eliasberg" Verso, bezeichnet, mit Bleistift, oben links: "34" [umkreist]; oben mittig: "Hommage à S. B. 1965"; oben rechts: "Jensen No 34".
Veröffentlicht in:
J. C. Jensen, J. C. Jensen, und P. Eliasberg, „Paul Eliasberg Das Gesamtwerk der Druckgraphik; vollständiger Katalog aller druckgraphischen Arbeiten 1957 bis 1983“. Christians, Hamburg, 1983. (Nr. 34.)
Veröffentlicht in:
L. Berg, P. Joch, und P. Eliasberg, „Paul Eliasberg - verzauberte Räume“. Michael Imhof Verlag, Petersberg, 2025. (S. 56, Kat. Nr. 27 (Abb.); S. 134, Kat. Nr. 27.)
- Schlagwort:
- Grafik, Fotografie > Druckgrafik > Flachdruck > Lithografie
Zeichnung/Grafik
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_2501554
- Lizenz der Metadaten:
- kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Urheberrechtsschutz (InC)