Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International (CC BY-NC 4.0))
Rechteinhaber: Institut für Historische Landesforschung der Universität Göttingen
Ducatus Electoratusque Brunsvicensis sive Hannoveriensis nova tabula, ostendens simul partem Luneburgensem, Episcopatum Hildesiensem etc.
Allgemein
- Kategorie:
- Karten
- UrheberIn/BeteiligteR:
- Johann Baptist Homann
David Funck
Caspar Dauthendey
- Datierung:
- einige Jahre vor 1700
- Maße / Umfang:
- Höhe: 41,5 cm
Breite: 51,5 cm
Inhalt
- Beschreibung:
- Maßstäbe (in cm): 3 gewöhnliche deutsche Meilen = 6,1
Ausrichtung: Norden
Rückseite: leer
Anmerkungen:
Die Karten auf der Grundlage von Dauthendey sind zweifelsfrei an der falsch, nämlich fast waagerecht von Osten nach Westen, eingezeichneten Aller zu erkennen. – Bei der Datierung der Karte mag helfen, daß das Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg erst im Jahre 1692 entstand. – Über die Karte hat sich der dänische Gesandte von Löwencron beim Nürnberger Rat beschwert, weil sich der Begriff Electoratus nicht auf das mit dargestellte Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel beziehen dürfe (vgl. Nürnberger Ratsverlaß vom 13. Oktober 1700). Auf Anweisung des Rates hat Johann Baptist Homann im Verlag von David Funck sofort reagiert und zwei Tage später dieselbe Karte mit einer neuen Kartusche (siehe Karte Braunschweig 14) vorgelegt. Das Wort Electoratus und der Kurfürstenhut sind nicht mehr vorhanden (vgl. Nürnberger Ratsverlaß vom 15. Oktober 1700). – Die vorliegende Karte ist ohne die Randgraduierung aus ihrem Blatt ausgeschnitten und montiert.
Veröffentlicht in:
im „Atlas“, bei Justus Danckers, Amsterdam ohne Datum
Literatur in Zusammenhang:
P. H. Meurer und Stopp, K., „Topographica des Nürnberger Verlages David Funck“. Canaletto, Alphen aan den Rijn, 2006. (S. 74 ff. Nr. I.18A)
Literatur in Zusammenhang:
M. Diefenbacher und Heinz, M., „"Auserlesene und allerneueste Landkarten" : der Verlag Homann in Nürnberg 1702 - 1848 ; eine Ausstellung des Stadtarchivs Nürnberg und der Museen der Stadt Nürnberg mit Unterstützung der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz im Stadtmuseum Fembohaus vom 19. September bis 24. November 2002. Ausstellungskatalog des Stadtarchivs Nürnberg ; 14“. Tümmels, Nürnberg, 2002. (Friedrich von Hagen: Nürnberger Verleger kartographischer Produkte vom späten 17. bis zur Mitte des 19. Jahrhundert (S. 48 bis 61), S. 50)
- Schlagwort:
- Landkarte
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_21811
- Lizenz der Metadaten:
- Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International (CC BY-NC 4.0))
- Lizenz der Digitalisate:
- Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International (CC BY-NC 4.0))