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Rechteinhaber: Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig
Anna Selbdritt mit Stifter und Hl. Barbara
Allgemein
- Kategorie:
- Malerei
- UrheberIn/BeteiligteR:
- sog. Meister des Braunschweiger Diptychons Geertgen tot Sint Jans
- Datierung:
- um 1490
- Entstehungsort:
- Haarlem
- Material / Technik:
- Eichenholz
- Maße / Umfang:
- je Tafel: Höhe 35 cm, Breite 23 cm
Inhalt
- Beschreibung:
- Das kleine Altärchen diente privater Andacht und Gebet. Aufgeklappt präsentieren die beiden Flügel des Diptychons einen einheitlichen Bildraum. Von hügeliger Landschaft ist durch eine Mauer und seitlich stehende Gebäude ein Innenhof abgeschieden, dessen vorderer Teil, seinerseits durch eine bildparallel ausgerichtete bewachsene Bank separiert wird. Auf und vor dieser Bank erscheint auf der linken Tafel die Gruppe der Maria mit dem Jesusknaben und ihrer Mutter Anna (sog. Anna Selbdritt), die von dem knienden, von der Heiligen Barbara empfohlenen Mönch der rechten Tafel angebetet wird. Die Rückseite dieser Tafel zeigt, in einer Mauernische stehend, den Heiligen Bavo mit den Attributen Schwert und Falke. Als Schutzpatron wurde dieser Heilige insbesondere in Haarlem verehrt, wo der Maler Geertgen tot Sint Jans tätig war, in dessen Umkreis die Malereien des Diptychons stilistisch einzuordnen sind. Den Stifter des Diptychons darf man in dem dargestellten Mönch vermuten, dessen Kleidung ihn als "Witten Heren" des Haarlemer St. Anthoniesklosters ausweist.
Literatur:
Die Mittelalter-Abteilung des Herzog Anton Ulrich-Museums im Knappensaal der Burg Dankwarderode, bearb. von Regine Marth, Braunschweig 1997, S. 55. Jane Turner (Hrsg.), Dictionary of Art, Bd. 20, London 1996, S. 636f. Jochen Luckhardt in: Jochen Luckhardt (Hrsg.), Herzog Anton Ulrich-Museum. Die Sammlung, München/Berlin 1993, S. 96. Jochen Luckhardt in: Jochen Luckhardt (Hrsg.), Herzog Anton Ulrich-Museum. Kurzführer, Braunschweig 1991, S. 93. Kunst des Mittelalters, Bilderhefte des Herzog Anton Ulrich-Museums Nr. 1, bearb. von Bodo Hedergott, Braunschweig 1981, S. 21f, Nr. 31. Max J. Friedländer, Die Altniederländische Malerei, Bd. 5, Berlin 1927, S. 52ff.
- Schlagwort:
- Diptychon
Gemälde
Weitere Informationen
Administrative Daten
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