Das Jüngste Gericht
Allgemein
- Kategorie:
- Grafik
- Persons:
- Harms, Johann Oswald
- Creation date:
- 1682
- Material / Technik:
- Feder in Grau, grau laviert, über Graphit, Quadrierung mit Graphit, in brauner Federeinfassung auf Papier mit Wasserzeichen
- Scope:
- 179 x 390 mm
Inhalt
- Information:
- Bezeichnet verso oben Mitte mit Feder in Braun: 1682. 8ber in weissenfels in der schlos Capele a fresco gemalet JOHarms. | Entwurf für Wand- bzw. Deckengemälde: Schlosskirche St. Trinitatis zu Weißenfels. Teil einer typologisch aufgebauten Bildfolge mit Szenen des Alten und Neuen Testaments für die länglichen als Brüstung angelegten Bildfelder der Emporen in der Schlosskirche, die 'in grünem Camayeux mit starken Temperahöhungen' ausgeführt wurden, vgl. Tintelnot, 254. | Das Herzog Anton Ulrich Museum Braunschweig besitzt den zeichnerischen Nachlass des Malers, Graphikers und Bühnenbildners Johann Oswald Harms. Anton Friedrich Harms, der 1737 Hofmaler und Verwalter der Salzdahlumer Galerie wurde, stellte die Zeichnungen seines Vaters in neun Klebebänden zusammen. Drei dieser Bände wurden um 1930 aufgelöst. Ein großer Teil der Zeichnungen befindet sich noch heute in den Sammelbänden. | Grundl.: Manfred Boetzkes, in: the New Grove Dictionary of Opera (Hrsg.: Stanley Sadie), 4 Bde., London 1998, Bd. 2, p. 648, Art.: Harms, Johann Oswald; Werkverzeichnis der Entwürfe für Bühnenausstattung und Festarchitektur: Horst Richter: Johann Oswald Harms. Ein deutscher Theaterdekorateur des Barock, Emsdetten 1963 (Die Schaubühne. Quellen und Forschungen zur Theatergeschichte; 58). Lit.: Hans Tintelnot, Johann Oswald Harms. Ein nordddeutscher Maler des Barock, in: Zeitschrift des deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, Bd. 8 (1941) S. 254 und Abb. 10; Christian von Heusinger, in: Ausst. Kat. 1990, 300 Jahre Theater in Braunschweig 1690-1990, Braunschweig 1990, S. 438f.; ders.: Die Handzeichnungssammlung, 2 Bde., Braunschweig 1992 und 1997 (Sammlungskataloge des Herzog Anton Ulrich-Museums Braunschweig; 2 und 3).
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