
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)
Rechteinhaber: Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig
Nero (II. Akt, Szene 1): Saal. Rechtskulisse
Allgemein
- Kategorie:
- Grafik
- UrheberIn/BeteiligteR:
- Harms, Johann Oswald
- Datierung:
- 1705
- Material / Technik:
- Feder in Braun, über Graphit auf Papier
- Maße / Umfang:
- 130 x 71 mm
Inhalt
- Beschreibung:
- Entwurf zu einem Bühnenbild: Nero, Hamburg 1705. Zusammengehörig mit Z 3402v. | Das Herzog Anton Ulrich Museum Braunschweig besitzt den zeichnerischen Nachlass des Malers, Graphikers und Bühnenbildners Johann Oswald Harms. Anton Friedrich Harms, der 1737 Hofmaler und Verwalter der Salzdahlumer Galerie wurde, stellte die Zeichnungen seines Vaters in neun Klebebänden zusammen. Drei dieser Bände wurden um 1930 aufgelöst. Ein großer Teil der Zeichnungen befindet sich noch heute in den Sammelbänden. | Grundl.: Manfred Boetzkes, in: the New Grove Dictionary of Opera (Hrsg.: Stanley Sadie), 4 Bde., London 1998, Bd. 2, p. 648, Art.: Harms, Johann Oswald; Werkverzeichnis der Entwürfe für Bühnenausstattung und Festarchitektur: Horst Richter: Johann Oswald Harms. Ein deutscher Theaterdekorateur des Barock, Emsdetten 1963 (Die Schaubühne. Quellen und Forschungen zur Theatergeschichte; 58), DE 133 (AT 13 a und b). Lit.: Christian von Heusinger, in: Ausst. Kat. 1990, 300 Jahre Theater in Braunschweig 1690-1990, Braunschweig 1990, S. 437ff.; ders.: Die Handzeichnungssammlung, 2 Bde., Braunschweig 1992 und 1997 (Sammlungskataloge des Herzog Anton Ulrich-Museums Braunschweig; 2 und 3). Vgl. auch das Textbuch: Die Durch Blut und Mord Erlangete Liebe/ Oder: Nero: In einem Sing-Spiel/ Auf dem Hamburgischen Schau-Platz/ Vorgestellet. [Hamburg] 1705. [Verf.: Johann Heinrich Feustking. Komp.: Georg Friedrich Händel].
- Schlagwort:
- Entwurf
Theater
Bühnenbild
Hamburg
Nero
Saal
Säule
Muschelwerk
Interieur
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/isil_DE-MUS-026819_6893