Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
Rechteinhaber: Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Hermann Masius
Allgemein
- Kategorie:
- Fotografie
- UrheberIn/BeteiligteR:
- August Brasch
Hermann Masius
- Datierung:
- ca. 1862 - ca. 1868 (Fotografie nicht datiert; Hermann Masius ab 1862 in Leipzig, wo die Fotografie bei August Barsch entstand; entspricht dem ungefähren Alter zum Zeitpunkt der Aufnahme von 42-50 Jahren)
- Entstehungsort:
- Leipzig
- Material / Technik:
- Fotopapier
Schwarzweißfotografie
- Maße / Umfang:
- Höhe: 86 mm (Fotografie)
Breite: 52 mm (Fotografie)
Höhe: 102 mm (Untersatzkarton)
Breite: 63 mm (Untersatzkarton)
Inhalt
- Beschreibung:
- kleinformatige Fotografie des Schriftstellers und Pädagogen Hermann Masius (1818-93) im Visitformat von August Barsch, Leipzig, Fotografie nicht datiert - Masius ab 1862 in Leipzig; entspricht dem ungefähren Alter zum Zeitpunkt der Aufnahme von 42-50 Jahren (T. Mahler 05/2025)
Aufschrift:
"Seinem lieben Allmers./ Herm. Masius" u. mittig (Widmung von Hermann Masius an Hermann Allmers in schwarzer Tinte auf dem Untersatzkarton unterhalb der Fotografie)
Aufdruck:
"Atelier für Photographie/ August Brasch/ Leipzig/ Lindenstrasse No. 7./ Nachbestellungen werden selbst nach Jahren angefertigt." (Druck des Fotografen und Verlags auf dem Untersatzkarton (verso))
Literatur in Zusammenhang:
H. Allmers, H. G. Steimer, und A. Behne, „Briefwechsel mit Freunden in der Ferne 1880-1901“, Briefwechsel, Bd. 3, Teilband 2. Edition Temmen, Bremen, 2019. (Vgl. S. 709)
- Schlagwort:
- Grafik, Fotografie > Fotografie > Fotoabzug
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_2664577
- Anmerkung zum Original:
- Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt:
Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth.
Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
- Lizenz der Metadaten:
- kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)