Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
Rechteinhaber: Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Heino Romberg
Allgemein
- Kategorie:
- Fotografie
- UrheberIn/BeteiligteR:
- Jean Baptiste Feilner
- Datierung:
- ca. 1885 - ca. 1886 (Fotografie mit datierter Widmung von Heino Romberg an HA auf dem Untersatzkarton (verso): "W[inter] S[emester] 1885/86")
- Entstehungsort:
- Bremen
- Material / Technik:
- Fotopapier
Schwarzweißfotografie
- Maße / Umfang:
- Höhe: 94 mm (Fotografie)
Breite: 60 mm (Fotografie)
Höhe: 104 mm (Untersatzkarton)
Breite: 64 mm (Untersatzkarton)
Inhalt
- Beschreibung:
- kleinformatige Fotografie von Heino Romberg, Sohn des Nautikers Heinrich Romberg, im Visitformat von J. B. Feilner, Bremen, Fotografie mit datierter Widmung von Heino Romberg an HA auf dem Untersatzkarton (verso): W. S. (Wintersemester) 1885/86 - Heino Romberg dann 23-24 Jahre; bereits als Schüler regelmäßige Ferienbesuche in Rechtenfleth mit Freund Theodor Siebs.
Langjährige enge Freundschaft zwischen Allmers und Heinrich Romberg seit dem Kennenlernen im literarischen Klub "Kneipe" 1855. Weitere Fotografien im Visitformat von der Familie Rombergs im NHA (6.3.377-382) (T. Mahler 05/2025)
Aufschrift:
"Seinem treuen Wahlohm/ in Liebe u. Verehrung/ W. S. 1885/86" verso o. mittig von Rombergs Hand "Heino Romberg" verso u. mittig von Allmers' Hand (Widmung von Rombergs Hand und Bez. von Allmers' Hand in schwarzer Tinte auf dem Untersatzkarton (verso))
Aufdruck:
"Jean Baptiste Feilner." u. re. "Jean Baptiste Feilner/ Photograph/ Bremen/ Richtweg 6b./ Parterre/ Oldenburg/ Rosenstrasse 26./ Braunschweig/ W. Reuter/ Hofphotograph, Nachfl./ südliche Wilhelmstrasse/ No. 88." verso (Druck des Fotografen und Verlags auf dem Untersatzkarton)
Literatur in Zusammenhang:
H. Allmers, H. G. Steimer, und A. Behne, „Briefwechsel mit Freunden in der Ferne 1880-1901“, Briefwechsel, Bd. 3, Teilband 2. Edition Temmen, Bremen, 2019. (Vgl. S. 733)
- Schlagwort:
- Grafik, Fotografie > Fotografie > Fotoabzug
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_2665248
- Anmerkung zum Original:
- Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt:
Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth.
Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
- Lizenz der Metadaten:
- kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)