Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Gorleben nach Hannover

Bibliografische Daten

fullscreen: Gorleben nach Hannover

Allgemein

Kategorie:
Plakate
Datierung:
1979
Material / Technik:
Papier
Offsetdruck
Maße / Umfang:
Höhe: 42,18 cm
Breite: 60,88 cm

Inhalt

Beschreibung:
Der Gorleben-Treck 1979 begann am 25. März 1979 im Wendland und endete als Abschlusskundgebung am 31. März 1979 in Hannover mit etwa 100.000 Teilnehmern. Es war die bisher größte Demonstration in Niedersachsen und die größte Anti-Atom Demonstration, die bis dahin in Deutschland stattgefunden hatte. Die hohe Teilnehmerzahl beruhte auch auf dem damals aktuellen Unfall im Kernkraftwerk Three Mile Island in den USA.

Kai Herrmann schrieb im 30. März 1979 in der ZEIT:
Gorleben-Treck nach Hannover vom 25. März bis 31 März 1979
„Albrecht, wir kommen“
Einheimische, nicht fremde Radikale, wehren sich gegen den Entsorgungspark Gorleben
Eine tausendrädrige Schlange wand sich scheinbar endlos auf schmalem Asphalt durch nasse Wiesen, Sumpfgelände, noch kahle Laubwälder und Dörfer mit jahrhundertaltem Fachwerk. Sie schob sich durch eine der letzten noch unversehrten deutschen Landschaften auf der Straße vom niedersächsischen Dorf Gorleben in Richtung niedersächsische Landeshauptstadt Hannover.
Einige tausend der 49 000 Bauern und Bürger des Landkreises Lüchow-Dannenberg waren auf Traktoren, Ponywagen, Kinderkarren, Rollschuhen, zu Pferde und zu Fuß auf der Landstraße. Auf dem auseinandergefalteten Pappkarton am Frontlader eines Traktors verkündetes grobe Buchstaben das Ziel des Zuges: „Albrecht, wir kommen.“ Beim niedersächsischen Ministerpräsidenten Albrecht haben sich die Lüchow-Dannenberger eingeladen, um ihre Ansichten zur geplanten atomaren Wiederaufbereitungsanlage von Gorleben kundzutun.
Bei eisigem Ostwind und Dauerregen begann am vergangenen Sonntag der Treck Gorleben–Hannover, der am Samstag dieser Woche die Landeshauptstadt erreichen soll. Die Idee zu dem langen Marsch war einigen Landwirten beim Bier gekommen. Sie hatten eigentlich an eine eher symbolische Aktion gedacht; denn bis zum vergangenen Sonntag ahnte niemand so recht, daß wendländische Bauern in großer Zahl zum Protest gegen die Obrigkeit gebracht werden könnten. Denn Widerstand gegen „die da oben“ hat in diesem Teil Niedersachsens nicht gerade Tradition, Die konservative Grundstimmung der Wendländer – in der großen Mehrzahl bislang treue CDU-Wähler – war dann auch für die Regierung Albrecht eine wesentliche Entscheidungshilfe bei der Standortbestimmung für atomare Entsorgungszentrum gewesen.
Seit vergangenem Sonntag weiß man auch in Hannover, daß das Gorleben-Projekt auf neuen, unerwarteten und für die Regierenden sehr unbequemen Widerstand stößt. Der Protest kommt nicht wie erwartet im Laufschritt mit Öljacken, Helmen auf langen Haaren und Knüppeln in den Händen, sondern gemächlich aber selbstbewußt im Fünf-Kilometer-Tempo auf Traktoren, in Loden, mit Thermosflaschen in der Hand voll heißem Kaffee gegen den kalten Ostwind.
Die Transparente des Gorleben-Trecks verraten keine Vorbildung in Politseminaren. Auf Pappe und alten Bettlaken entstand über die Nacht zum Sonntag bäurisch-deftige politische Poesie. Landwirtsfamilien reimten und malten sich ohne Anweisung und Anleitung Wut und Angst von der Seele: „Geht von unserem Acker, Strahlenkacker.“ „Es grüne die Tanne, es schlage das Herz. Im Widerstand sind wir hart wie Erz.“ Und: „Die Herren machen selber, daß ihnen die armen Leut’ Feind werden.“

Schlagworte:
Gorleben, Atomkraft, Nukleares Entsorgungszentrum NEZ, Demonstration, Aktion, Treck, Hannover. (Gorleben Archiv / Birgit Huneke)

Straßenschild Gorleben rot durchgestrichen
Text:
Gorleben
nach
Hannover
vom 25. - 31.3.79 (Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.)

Verwendungszweck:
Protest gegen die Atomanlagen in Gorleben
Schlagwort:
Widerstand
Protest
Kernenergie
Plakate

Weitere Informationen

Objekttyp:
Bild
Sammlung:
Plakate - Sammlung. Protestkultur gegen die Atomanlagen in Gorleben
Einrichtung:
Gorleben Archiv e.V.
Aufbewahrungsort:
Gorleben Archiv e.V.
Identifikator:
10-PLA-1-0016

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_948077
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/content/lizenzen/rv-fz

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

museum_object

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer
TOC

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

museum_object

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Dose Mit Deckel / Terrine.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Welche Farbe hat der blaue Himmel?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.