Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

HA: Museumstafel I. (Kaminwand)

Bibliografische Daten

fullscreen: HA: Museumstafel I. (Kaminwand)

Allgemein

Kategorie:
Grafik
UrheberIn/BeteiligteR:
MD_PERSON_DISPLAY:
Datierung:
ca. 1891 - ca. 1895 (Laut Allmers-Tagebuch "Vollendung des Marschensaals" am 9. August 1891 - Einweihungsfeier am 12. mit Heinrich und Heino Romberg, Hermann Schmidt und August Runge (Tafeln mit vollständigem Bildprogramm spätestens begonnen mit dem Entschluss, "einige Teile meines Hauses [namentlich Marschensaal und Erkerstube] sofort nach meinem Tode zu einem echten Allmers-Museum zu gestalten" am 29. Dezember 1894))
Material / Technik:
Karton
Papier
Buntstift
Bleistift
Maße / Umfang:
Höhe: 242 mm (beschr. Papier)
Breite: 393 mm (beschr. Papier)
Höhe: 254 mm (Trägerkarton)
Breite: 405 mm (Trägerkarton)

Inhalt

Beschreibung:
Museumstafel mit Raumerläuterungen des Marschensaales und des
Erkerzimmers für Besucher des Hauses von Allmers' Hand (I. Kaminwand); insg. vier Tafeln im NHA (6.2.367-370).
Laut Allmers-Tagebuch "Vollendung des Marschensaals" am 9. August 1891 - Einweihungsfeier am 12. mit Heinrich und Heino Romberg, Hermann Schmidt und August Runge (Tafeln mit vollständigem Bildprogramm spätestens begonnen mit dem Entschluss, "einige Teile meines Hauses [namentlich Marschensaal und Erkerstube] sofort nach meinem Tode zu einem echten Allmers-Museum zu gestalten" am 29. Dezember 1894) - Erläuterungen zur eigenen Entlastung und zur Bewahrung von Allmers' Ideen und Intentionen für die Nachwelt (T. Mahler)

Aufkleber/Etikett:
"I./ Kaminwand./ wenden!" verso mittig (Bez. von Allmers' Hand in schwarzer Tinte auf Papier, das verso auf den Trägerkarton geleimt wurde)

Aufschrift:
"Urzeit der Marschen./ Fischer- und Jägerleben auf Wurten ohne Deiche." o. li. - Erstes Bild des Frieses im Marschensaal (NHA 6.1.037) "Gründung der Deiche,/ geleitet von Benediktiner-Mönchen, welche aus/ Holland herbeigerufen waren von Bremer Bischöfen." o. li. - Zweites Bild des Frieses im Marschensaal (NHA 6.1.038) "Die/ sinkende/ Nacht." mittig li.; "Der/ aufsteigende/ Tag." mittig; "Aschenbrödel,/ umrahmt von/ Dornen und/ Disteln." mittig re. - Bez. der Ornamente und Medaillons von Erwin Küsthardt "Wuotans wildes Heer,/ die Unholde der Nacht verjagend/ zur Zeit der Wintersonnenwende." mittig li. - Bild im NHA 6.1.036 "Die Sage, sitzend/ auf einem Steine. Sie greift/ die Harfe des Heldenliedes./ Wuotans Rabe Munin/ neben ihr." mittig re. - Bild im NHA 6.1.030 "Die Friesbilder gem. von Heinr. von Dörnberg - Dresden./ Wuotan gem. von Hugo Händler - Berlin./ Die Sage gem. von Arthur Fitger - Bremen./ Die Medaillons und Ornamente gem. von Erwin Küsthard - Hildesheim." u. li. (Bez. von Allmers' Hand in schwarzer Tinte mit kolorierten Initialen)

Gebrauchsort:
Rechtenfleth (Tafel mit Raumerläuterungen des Marschensaales und des Erkerzimmers für Besucher des Allmers-Hauses)

Literatur in Zusammenhang:
H. Allmers und H. G. Steimer, „Briefwechsel mit bremischen Freunden“, Briefwechsel, Bd. 1. Ed. Temmen, Bremen, 2010. (Vgl. S. 689; 694)
Schlagwort:
Druckwesen, Schriftwesen > Schild, Tafel > Schautafel

Weitere Informationen

Objekttyp:
Bild
Sammlung:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers
Einrichtung:
Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Aufbewahrungsort:
Archiv des Landkreises Cuxhaven
Identifikator:
6.2.367

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_2733134
Anmerkung zum Original:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt: Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth. Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

museum_object

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer
TOC

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

museum_object

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

HA: Museumstafel I. (Kaminwand).
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie viele Buchstaben hat "Goobi"?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.