Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Plakat des Großherzoglichen Theaters Oldenburg: Aufführung der Elektra, des Zerbrochenen Krugs und Rezitation von HA-Gedichten am Dienstag, den 12. Februar 1901

Bibliografische Daten

fullscreen: Plakat des Großherzoglichen Theaters Oldenburg: Aufführung der Elektra, des Zerbrochenen Krugs und Rezitation von HA-Gedichten am Dienstag, den 12. Februar 1901

Allgemein

Kategorie:
Druckschriften
UrheberIn/BeteiligteR:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
Datierung:
zum 12. Februar 1901 (Druck des Programms des Großherzoglichen Theaters Oldenburg am 12. Februar 1901)
Entstehungsort:
Oldenburg
Material / Technik:
Papier
Druckverfahren
Maße / Umfang:
Höhe: 646 mm
Breite: 473 mm

Inhalt

Beschreibung:
Programm des Großherzoglichen Theaters Oldenburg am 12. Februar 1901, auf Plakat gedruckt von der Schulzeschen Hof-Buchdruckerei von August Schwartz (auch Verleger von Hermann Allmers). Aufführung von Allmers' "Electra" und Gedichten zu Ehren seines 80. Geburtstags tags zuvor am 11. Februar 1901 (T. Mahler 06/2025)

Aufdruck:
"Großherzogl. Theater./ Oldenburg." o. mittig "Dienstag, den 12. Februar 1901./ 63. Vorstellung im Abonnement./ Zur Feier des 80. Geburtstages des/ Marschendichters Hermann Allmers/ (geboren 11. Februar 1821)./ Prolog (In der Figur des Bernolef) von Georg Ruseler,/ gesprochen von Ernst Bornstedt./ Electra./ Drama in 1 Aufzuge von Hermann Allmers. Musik von Albert Dietrich./ In Scene gesetzt vom Director Karl Ulrichs./ Dirigent: Hofconzertmeister Wilhelm Kusserath./ [...]/ hierauf:/ Der zerbrochene Krug./ Lustspiel in 1 Aufzuge von H. v. Kleist./ [...]/ zum Schluß:/ Gedichte von H. Allmers./ [...]" mittig "Oldenburg. Schulzesche Hof-Buchdruckerei." u. mittig (Druck des Plakats von der Schulzeschen Hof-Buchruckerei)
Schlagwort:
Druckwesen, Schriftwesen > Blatt, Faltblatt, Plakat > Plakat

Weitere Informationen

Objekttyp:
Bild
Sammlung:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers
Einrichtung:
Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Aufbewahrungsort:
Archiv des Landkreises Cuxhaven
Identifikator:
8.2.004

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_2686913
Anmerkung zum Original:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt: Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth. Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

museum_object

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer
TOC

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

museum_object

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Plakat Des Großherzoglichen Theaters Oldenburg: Aufführung Der Elektra, Des Zerbrochenen Krugs Und Rezitation von HA-Gedichten Am Dienstag, Den 12. Februar 1901.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie lautet der fünfte Monat des Jahres?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.