Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Oldenburg: Villa des Verlegers August Schwartz

Bibliografische Daten

fullscreen: Oldenburg: Villa des Verlegers August Schwartz

Allgemein

Kategorie:
Fotografie
UrheberIn/BeteiligteR:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
Datierung:
ca. 1900 (Karte nicht datiert; mutmaßlich versendet zum Jahreswechsel 1900/1901 (erneute Verwendung des Porträts auf der Grußkarte zum vorjährigen Jahreswechsel im NHA 6.4.201))
Entstehungsort:
Oldenburg
Material / Technik:
Papier
Fotografie
Lichtdruck
Maße / Umfang:
Höhe: 78 mm (Darstellung)
Breite: 110 mm (Darstellung)
Höhe: 122 mm (Karte)
Breite: 149 mm (Karte)

Inhalt

Beschreibung:
Grußkarte mit Lichtdruck nach einer Fotografie der Villa und einem Porträtbild von August Schwartz, Drucker, Buchhändler, Verleger und Freund von HA sowie Pionier in der Herstellung von bebilderten Ansichtskarten ab 1870 in Oldenburg. Porträt im Briefmarkenstil erneute Verwendung einer Heliogravüre nach einer Fotografie, die für eine Neujahrsgrußkarte zum Jahreswechsel 1899/1900 verwendet wurde: ebenfalls mit selbst verfasstem Gedicht und vermutlich von Schwartz persönlich gedruckt. Schon zum Beginn des Jahres 1899 Ansichtskarte mit Gedicht versendet an HA - dieser antwortet Schwartz am 31. Dezember 1898 auf die Karte mit der Abbildung einer Skulptur im Garten von Schwartz' Haus: "Wieder hast Du mich mit einer so reizenden Aufmerksamkeit erfreut, daß ich ganz u gar nicht weiß wie ichs erwiedern soll, da wie ichs ja längst Dir schon klagen mußte der Liederquell bis auf den letzten Tropfen in mir versiegt ist und mir vollends in den letzten Tagen auch der allerkleinste Vers mißglückte. Dein Gedicht zu dem Deine Mänade Dich begeisterte [Sonett 'Die tanzende Mänade'] ist so edel so voll Anmut u Wohllaut wie Du nur je eins geschaffen. Vielen Dank für den Genuß den Du mir damit bereitetest." (T. Mahler 06/2025)

Aufdruck:
"Den Freunden bietet unser Dach,/ Was deutsche Gastlichkeit vermag,/ Heißt sie willkommen immerdar/ Im alten wie im neuen Jahr." u. mittig (gedruckte Verse von August Schwartz auf der Neujahrsgrußkarte unterhalb der Darstellung)

Literatur in Zusammenhang:
H. Allmers und H. G. Steimer, „Briefwechsel mit Freunden im Nordwesten“, Briefwechsel, Bd. 2. Ed. Temmen, Bremen, 2014. (Brief 276, S. 728f. (an August Schwartz))
Schlagwort:
Grafik, Fotografie > Druckgrafik > Flachdruck > Lichtdruck

Weitere Informationen

Objekttyp:
Bild
Sammlung:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers
Einrichtung:
Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Aufbewahrungsort:
Archiv des Landkreises Cuxhaven
Identifikator:
6.3.611

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_2686296
Anmerkung zum Original:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt: Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth. Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

museum_object

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer
TOC

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

museum_object

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Oldenburg: Villa Des Verlegers August Schwartz.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie lautet die vierte Ziffer in der Zahlenreihe 987654321?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.