Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

August Tiede und Hermann Allmers am Steintisch im Rechtenflether Garten

Bibliografische Daten

fullscreen: August Tiede und Hermann Allmers am Steintisch im Rechtenflether Garten

Allgemein

Kategorie:
Fotografie
UrheberIn/BeteiligteR:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
Datierung:
1894 (Bezug von August Tiede auf die Fotografie in einem Brief an HA vom 8. Oktober 1894)
Entstehungsort:
Rechtenfleth
Material / Technik:
Fotopapier
Schwarzweißfotografie
Maße / Umfang:
Höhe: 100 mm (Fotografie)
Breite: 151 mm (Fotografie)
Höhe: 106 mm (Untersatzkarton)
Breite: 164 mm (Untersatzkarton)

Inhalt

Beschreibung:
Fotografie des Architekten August Tiede mit Hermann Allmers am Steintisch im Rechtenflether Garten, einen Krug betrachtend, im Kabinettformat von Hans Müller-Brauel, Bezug von August Tiede auf die Fotografie in einem Brief an HA vom 8. Oktober 1894: "Nochmals H. Müller. Sein Bild von uns beiden gefällt hier sehr und Jeder wünscht sich einen Abzug – natürlich weil Du darauf bist. Viele halten Dich für einen Altertümler, der mir eine Antike aufreden will – ich aber lächele überlegen über die Nachahmung. Das Bild soll nach meinem Wunsch von einem ersten Maler gemalt (natürlich Freilichtbild) auf die nächste Ausstellung kommen und Du mußt den Künstler eine Zeit als Gast bei Dir im nächsten Jahr aufnehmen, damit er Dein Bild nach der Natur und Deine Gartennatur selbst malen kann. Ich weiß noch nicht, wen ich unter den vielen Bittenden als Maler auswählen soll." (Briefwechsel III/2, 2019, B 197, S. 426).
Enge Freundschaft zwischen Allmers und Tiede seit dem Kennenlernen in Rom 1858 - beide dort Mitglied der "Colonna-Gesellschaft" und Reisegefährten in Neapel und auf der Rückreise. Tiede Verantwortlich für den Bau des Museums für Naturkunde (1883-89) in der Invalidenstraße, Berlin; Allmers möglicherweise aus diesem Grund mit dem Wunsch, dass T. die Umgestaltung des Allmers-Hauses in ein "Allmersmuseum" übernehmen solle: "Sodann aber, was Dich wohl noch mehr interessiren wird den schon sehr ausgebildeten Beschluß einige Theile meines Hauses (namentlich Marschensaal und Erkerstube) sofort nach meinem Tode zu einem echten Allmersmuseum zu gestalten welches in edelster Anordnung ud Aufstellung meinen ganzen künstlerischen u literarischen Nachlaß darbieten soll der meine das Haus besuchenden lieben treuen Menschen mit schönen freundlichen Erinnerungen an gemeinsam genossene Stunden erfüllen wird ud vor Allem Du sollst diese Anordnung des Ganzen leiten. Das Haus selbst bleibt wie es ist, mit Rohr gedeckt. Geht es einmal in schönen Flammen auf so ists ein schöner Traum gewesen." (Briefwechsel III/2, 2019, B 197, S. 432f.).
Weitere Fotografie von August Tiede allein und mit Allmers im Gespräch in Rechtenfleth im NHA erhalten (6.3.046/ 6.3.449) (T. Mahler 05/2025)

Literatur in Zusammenhang:
H. Allmers, H. G. Steimer, und A. Behne, „Briefwechsel mit Freunden in der Ferne 1880-1901“, Briefwechsel, Bd. 3, Teilband 2. Edition Temmen, Bremen, 2019. (Vgl. S. 754f.)
Schlagwort:
Grafik, Fotografie > Fotografie > Fotoabzug

Weitere Informationen

Objekttyp:
Bild
Sammlung:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers
Einrichtung:
Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Aufbewahrungsort:
Archiv des Landkreises Cuxhaven
Identifikator:
6.3.451

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_2666039
Anmerkung zum Original:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt: Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth. Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

museum_object

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer
TOC

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

museum_object

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

August Tiede Und Hermann Allmers Am Steintisch Im Rechtenflether Garten.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie lautet der erste Buchstabe des Wortes "Baum"?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.