Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Oswin : oder die Schule des Lebens - Otrik: Ein Zeitbild aus den Wendenkriegen : 2 Erzählungen ; Für Jung u. Alt

Bibliografische Daten

fullscreen: Oswin : oder die Schule des Lebens - Otrik: Ein Zeitbild aus den Wendenkriegen : 2 Erzählungen ; Für Jung u. Alt

Allgemein

Kategorie:
Fotografie
UrheberIn/BeteiligteR:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
Datierung:
16. Juli 1906 (Fotografie von Hans Müller-Brauel für das Kalenderbuch "Der Heidjer")
Entstehungsort:
Hamburg
Material / Technik:
Fotopapier
Schwarzweißfotografie
Maße / Umfang:
Höhe: 165 mm
Breite: 123 mm

Inhalt

Beschreibung:
Abzug nach einer Aufnahme von Hans Müller-Brauel für das Kalenderbuch "Der Heidjer" (1907) mit Bildnissen von zwölf niedersächsischen Dichtern; Aufnahme zeigt Otto Ernst (Schmidt) an seinem Wohnort in Hamburg, Groß Flottbeck am 16. Juli 1906. Müller-Brauel äußert sich bei der Schilderung des Aufnahmetages abfällig über den Schriftsteller: "Hat unsympathische, aufgewölbte Schmatzlippen - der Genussmensch sieht anscheinend daraus hervor ... Sich typen zu lassen war er sehr bereit, als ich es abgelehnt hatte eine vorhandene ältere Aufnahme zu benutzen. Im Garten der Villa wurden vier verschiedene Aufnahmen gemacht. Aufs Photographiertwerden ist er geaicht. Einmal, in lesender Stellung, mit Fritz Reuters 'Läuschen' in der Hand, wusste er sich sicher und richtig in Stellung zu geben. Er hat dann auch später diese Aufnahme für die Nachbildung bestimmt, trotzdem ich einen großen Kopf, der ihn in erbarmungsloser Deutlichkeit zeigte schon zur Nachbildung gegeben hatte." (Zit. nach Del Testa 1990, S. 36) - Aufnahme "in lesender Stellung" als Abzug im NHA erhalten (siehe 6.3.180)
(T. Mahler 04/2025)

Aufschrift:
"Der Dichter Otto Ernst - Hamburg 190[6]" verso o. mittig (Bez. von Axel Behne in Blei auf der Fotografie (verso))

Beschrieben in:
L. Del Testa, H. Müller-Brauel, und J. J. Roosing, „Fotografien Hans Müller-Brauel ; zum 50. Todestag Hans Müller-Brauels“. Stadt Zeven, Zeven, 1990. (Vgl. S. 36)
Schlagwort:
Grafik, Fotografie > Fotografie > Fotoabzug

Weitere Informationen

Objekttyp:
Bild
Sammlung:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers
Einrichtung:
Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Aufbewahrungsort:
Archiv des Landkreises Cuxhaven
Identifikator:
6.3.179

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_2662847
Anmerkung zum Original:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt: Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth. Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Grammatica Anglicana Concentrata, Oder Kurtz-gefaßte Englische Grammatica, worinnen die zu Erlernung dieser Sprache unumgänglich nöthigen Grund-Sätze aufs deutlichste und leichteste abgehandelt sind
  • Vorderdeckel
  • Buchrücken
  • Vorsatz
  • Vakat
  • Farbkarte
  • Titelseite
  • Widmung
  • Anrede
  • Vorbericht
  • Von der Orthoepia oder Pronunciation der Englischen Sprache.
  • Das I. Capitel. Von den Buchstaben.
  • Reguln zur Pronunciation der Vocalium und Diphthongorum.
  • Von der Pronunciation der Consonanten.
  • Praxis oder Kurtze Uebung der Englischen Pronunciation.
  • Das II. Capitel. Prosodia. Von dem Accent oder Sylben-Laut.
  • Das III. Capitel. Von der Etymologie oder Den Theilen der Rede.
  • Das IV. Capitel. Syntaxis, Das ist: Verbindungs- oder Constructions-Ordnung.
  • Das V. Capitel. Von der Orthographie.
  • Vakat
  • Rückdeckel

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

Monografie

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer
TOC

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

Band

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Abschnitt

Um dieses Strukturelement zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

richardson, samuel. Lettres Angloises, Ou Histoire de Miss Clarisse Harlove. Walther, 1752.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie viele Buchstaben hat "Goobi"?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.