Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Allmers-Haus: Garten-/ Erkerfront

Bibliografische Daten

fullscreen: Allmers-Haus: Garten-/ Erkerfront

Allgemein

Kategorie:
Fotografie
UrheberIn/BeteiligteR:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
Datierung:
um 1910 (Ansichtskarte frankiert mit Briefmarke: Germania, "Deutsches Reich", 5 Pfennig, grün (1902-1920); Poststempel 3.8.1910)
Material / Technik:
Druckpapier
Lichtdruck
koloriert
Maße / Umfang:
Breite: 88 mm
Höhe: 138 mm

Inhalt

Beschreibung:
Fotografie der Garten-/ Erkerfront des Allmers-Hauses, gedruckt auf eine gelaufene Ansichtskarte von Knackstedt & Näther (Hamburg); Ansichtskarte frankiert mit Briefmarke: Germania, "Deutsches Reich", 5 Pfennig, grün (1902-1920); Poststempel 3.8.1910.
gedruckte Fotografie vormals im Besitz von Ludwig Niemann, handkoloriert - erkennbar im Druck der Ansichtskarte (im NHA 6.3.061)
Das als Vorlage dienende Foto vermutl. nach Allmers' Tod aufgenommen (vgl. Jb. der MvM 9, 1907, Vorwort S. 3: "Fräulein Joh. Achgelis übersandte ein Bild des Marschenheims in Rechtenfleth...") (T. Mahler 04/2025)

Aufdruck:
"Wohnhaus des Marschendichters Hermann Allmers/ In Rechtenfleth a. d. Weser" u. mittig auf der Abb. der Ansichtskarte "Knackstedt & Näther, Hamburg" verso li. (Druck des Verlegers auf der Ansichtskarte)

Stempel:
"Morgenstern-Museum" verso u. re. (Stempel des Historischen Museums Bremerhaven. Morgenstern-Museum)

Aufkleber/Etikett:
Briefmarke: Germania, "Deutsches Reich", 5 Pfennig, grün (1902-1920) (eingeklebt in das Briefmarkenfeld (verso))

Stempel:
Poststempel über der Briefmarke: "Bremerhaven/ - 3.8.10.5-6N"

Aufschrift:
"Herrn Gustav Kloppenburg/ Adr. Herrn Lehrer Intemann/ Geestemünde./ Johannesstrasse 3. II" verso im Adressfeld "Lieber Kloppo!/ Vielen Dank für Deine Karte. Kann Dich leider nicht besuchen, da ich seit Donnerstag schon an der Bank bin. Ich habe mit Schübeler und Flettke einige Tage in Wehdel gebuddelt. Eine famose Bronzeaxt, zwei Gräber sehr merkwürdiger Beschaffenheit gefunden. Werde Dir später einige Photographien davon/ zeigen. Habe in Sievern eine famose Postkarte von Allmers entdeckt. Liebe Grüße. Dein Tibbe." verso (Beschriftung der gelaufenen Ansichtskarte (verso))
Schlagwort:
Druckwesen, Schriftwesen > Karte, Musterkarte > Postkarte > Ansichtskarte
Rechtenfleth

Weitere Informationen

Objekttyp:
Bild
Sammlung:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers
Einrichtung:
Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Aufbewahrungsort:
Archiv des Landkreises Cuxhaven
Identifikator:
6.3.059

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_2660353
Anmerkung zum Original:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt: Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth. Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

museum_object

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer
TOC

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

museum_object

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Allmers-Haus: Garten-/ Erkerfront.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Welches Wort passt nicht in die Reihe: Auto grün Bus Bahn:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.