Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
  • Nächstes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Schablone zum Bildnis Henriette Maria von Frankreich, Königin von England

Bibliografische Daten

fullscreen: Schablone zum Bildnis Henriette Maria von Frankreich, Königin von England

Allgemein

Kategorie:
Grafik
Datierung:
das Musterblatt ist zwischen 1860 und wahrscheinlich 1870 hergestellt worden
Entstehungsort:
Bad Lauterberg im Harz (Göttingen, Niedersachsen)
Material / Technik:
Druckpapier
Lithographie

Inhalt

Beschreibung:
Die Musterblätter – vier verschiedene Kategorien, genannt Abteilungen (Abt.) - hatten ein Format von etwa DIN A4, waren überwiegend in schwarz-weiß gedruckt und dienten der Präsentation des jeweiligen Objekts zu Verkaufszwecken.

Musterblätter von Eisenkunstguss wurden von dem Lithographen Hiehold/Clausthal hergestellt, nachdem er 1860 drei Kisten mit Eisenkunstguss von der Königshütte bekommen hatte. Für die Lithographien wurden zuerst von einem Fotographen die Objekte abgelichtet.
Das Ergebnis entsprach nicht nur aus logistischen und finanziellen Gründen nicht den Erwartungen und Wünschen der Bergamtsmitarbeiter, die Herstellung von Musterblättern von Eisenkunstguss wurde deshalb 1863 wieder eingestellt.
Statt eines Musterbuches wurden drei gedruckte Courant-Listen erstellt, die älteste stammt aus der Zeit vor 1866, mit einer Auflistung der Artikel in der damaligen Währung Reichstaler, gute Groschen und Pfennige. Zwei weitere hat die private Königshütte in Auftrag gegeben, die letzte mit der Auflistung der Artikel in Mark und Pfennig.
Allerdings wurden von anderen Gegenständen und Objekten Musterblätter hergestellt, die Lithografien wurden nicht nur in Clausthal hergestellt.
Quelle:
Der eiserne Harz - Harzer Eisenkunstguss des 19. Jahrhunderts
Dößel (Saalekreis) 2010
(Förderkreis Königshütte Bad Lauterberg e.V.)

Aufdruck:
Supplementblatt zur Abth. III des Musterbuchs No 44 KÖNIGS=HÜTTE Verschiedenes No 1 wiegt etwa _______________________________________________________17 Pfund Türdrücker No. 2 wiegt etwa ______________________________________________1 1/8 Pfund No. 3. wiegt ___________________________________________________________1 Pfund No 4 wiegt ____________________________________________________________½ Pfund No 5 wiegt ____________________________________________________________1 ¼ Pfund (Die Maße stehen neben den Objekten.) A. Polle, del Lithografie von W. Hiehold in Clausthal (Die Abkürzung del. auf dem Musterblatt nach einem Namen bedeutet: delineavit [lat.: »hat es gezeichnet«])

Verwendungszweck:
entspricht einem heutigen Verkaufskatalog

Literatur in Zusammenhang:
Onlineprinters https://www.onlineprinters.de/magazin/lithographie Was ist Lithographie? Bedeutung, Ablauf und Einsatz Der eiserne Harz - Harzer Eisenkunstguss des 19. Jahrhunderts Dößel (Saalekreis) 2010
Schlagwort:
Türklinke
Musterblatt
Grafik, Fotografie > Druckgrafik
Handel

Weitere Informationen

Objekttyp:
Bild
Sammlung:
Musterblätter – Verschiedenes
Einrichtung:
Industriedenkmal Königshütte Bad Lauterberg im Harz
Aufbewahrungsort:
Industriedenkmal Königshütte Bad Lauterberg im Harz
Identifikator:
M 44 - Verschiedenes

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_2529115
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

museum_object

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer
TOC

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

museum_object

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Foto-Objekt: Der Renaissancelettner Im Hildesheimer Dom.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie viel ist 1 plus 2?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.