Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Apoxyomenos des Lysipp

Bibliografische Daten

fullscreen: Apoxyomenos des Lysipp

Allgemein

Kategorie:
Fotografie
UrheberIn/BeteiligteR:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
Datierung:
1859 (Fotografie nach der Marmorskulptur von James Anderson als Teil der Sammlung "Photographien Unverhüllter Gestalten Rom. Neapel. 1859")
Entstehungsort:
Rom
Vatican Museums
Material / Technik:
Fotopapier
Fotografie
Steinbildhauerei
Maße / Umfang:
Breite: 315 mm (Trägerkarton)
Höhe: 332 mm (Fotografie)
Breite: 196 mm (Fotografie)
Höhe: 447 mm (Trägerkarton)

Inhalt

Beschreibung:
Fotografie von James Anderson nach der Marmorskulptur aus dem 1. Jahrhundert n. Chr., römische Kopie nach der Bronzestatue von Lysipp aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. (um 320), ausgestellt im Kabinett des Apoxyomenos in den Vatikanischen Museen (Museo Pio Clementino). Dargestellter Athlet streift sich Staub und Schweiß mit Hilfe einer Strigilis von der Haut; Fotografie zeigt Figur noch mit durch ein Feigenblatt bedeckter Scham - Abdeckung inzwischen entfernt (T. Mahler 10/2024)

Aufschrift:
"Apoxionananos. R" u. mittig "Apoxiomenos/ Braccio nuovo/ 14" verso u. re. (Bez. von Allmers' Hand in Blei auf dem Trägerkarton (verso))

Veröffentlicht in:
Anderson, James/ Cuccioni, Tommaso/ Dovizielle, Pietro [u. a.]: Photographien Unverhüllter Gestalten Rom. Neapel. 1859 (Bd. 3), Rom 1859.
Schlagwort:
Grafik, Fotografie > Fotografie

Weitere Informationen

Objekttyp:
Bild
Sammlung:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers
Einrichtung:
Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Aufbewahrungsort:
Archiv des Landkreises Cuxhaven
Identifikator:
6.7.292

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_2524752
Anmerkung zum Original:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt: Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth. Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

museum_object

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer
TOC

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

museum_object

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Apoxyomenos Des Lysipp.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie viel ist 1 plus 2?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.