Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Barbarossas Erwachen im Kyffhäuser

Bibliografische Daten

fullscreen: Barbarossas Erwachen im Kyffhäuser

Allgemein

Kategorie:
Fotografie
UrheberIn/BeteiligteR:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
Datierung:
5. August 1870 (Datierung der Fotografie von Arthur Fitger in einem Brief an HA)
Entstehungsort:
Bremen
Material / Technik:
Fotopapier
Kreide
Fotografie
Maße / Umfang:
Höhe: 190 mm (Fotografie)
Breite: 355 mm (Fotografie)
Höhe: 386 mm (Trägerkarton)
Breite: 510 mm (Trägerkarton)

Inhalt

Beschreibung:
Fotografie der Zeichnung Arthur Fitgers, aufgenommen von Louis Oscar Grienwaldt, Vertrieb von G. A. v. Halem in Bremen - Fertigstellung der Komposition von Fitger beschrieben in einem Brief an HA vom 28. Juli 1870: "Ich habe nämlich die Composition, von der ich Dir sprach, das Erwachen Barbarossas vollendet, augenblicklich ist das Blatt beim Photographen, der es erscheinen lassen will, morgen kommt es an von Halem’s Schaufenster, wo es für 50 rth. zum Besten der Verwundeten verkauft werden soll. Bei den wenigen Leuten, die es gesehen, findet es großen Beifall, ich bin begierig auf Dein Urtheil namentlich auch in Bezug auf die Gestalt, vermittelst welcher ich den freien norddeutschen Bauern andeuten wollte und zu der ich Porträtzüge und Wappen eines in| weiten Kreisen rühmlich bekannten Mannes gewählt habe, dessen persönlicher Freundschaft ich mich mit Stolz rühme. Ich hoffe daß die Figur Deine Sanction erhält [Darstellung von HA in der Zeichnung links]."
Zeichnung, wie von Fitger selbst beschrieben, "mit einer patriotischen Begeisterung" angefertigt - "15 July 1870" unterhalb der Zeichnung auf dem Trägerkarton bezieht sich auf die preußische Mobilmachung für den Deutsch-Französischer Krieg (19. Juli 1870 – 10. Mai 1871), Erlös aus dem Verkauf des fotografierten Kartons mit der Originalzeichnung für Verwundete des Krieges vorgesehen (s. o.). Am 5. August setzt Fitger den Brief an Allmers fort: "Diese Zeilen haben auf das Fertigwerden der Barbarossa Photographie gewartet. Endlich ist es so weit. Der Carton an Halems Fenster macht großes Aufsehen, es steht immer dicht von Menschen davor; doch hat er leider in 8 Tagen, die er bis jetzt ausgestellt ist noch keinen Käufer gefunden, die Photographieen indessen, von denen heute die ersten erschienen sind, werden gut verkauft. Ich habe Halem gebeten, Dir sofort ein Exemplar zuzuschicken." - Der Käufer wurde letztendlich doch gefunden und sogar eine Wiederholung der Zeichnung bestellt.
Im selben Brief schlägt Fitger Allmers vor, die Komposition auch als Wandgemälde im Allmers-Haus in Rechtenfleth umzusetzen: "Wie wärs, wenn ich jene Composition noch mal so umarbeitete, daß sie in das leere Feld Deines Kamins paßte. Ich glaube, in Farbe würde sie gute Wirkung machen, der Stoff würde in Deinen Kaiser-|saal, zumal heutigen Tages, trefflich passen und ich, der ich ja in diesen Kriegesläuften doch wie ein Fisch auf dem Sande liege, hätte eine Arbeit, die mir wenigstens für die nächsten Monate das Mittagsessen garantirte." - die Umsetzung erfolgte noch im selben Jahr, letztendliche Anbringung allerdings nicht, wie von Fitger vorgeschlagen, in der Halle, sondern im Marschensaal, mit aufgenagelter Leiste anstelle eines Rahmens auf der Wand befestigt - 6.1.031 - (zur Ausmalung des Kamins fertigte Fitger schließlich den "Gnomenfries", die "guten Geister des Feuers", siehe 6.7.024) (T. Mahler 08/2024)

Aufdruck:
"Gez. v. A. Fitger. Bremen." u. li. "gegen Nachdruck geschützt./ 15 July 1870./ 'Deutschland ist einig,' wie Sturmesweh'n/ Erschallt die jubelnde Kunde./ Mein Kaiser, jetzt machst [magst] du aufersteh'n/ Die Raben, sie gingen zu Grunde." u. mittig "Photogr. v. L. O. Grienwaldt." u. re. (Druck auf dem Trägerkarton unterhalb der Fotografie)

Beschrieben in:
H. Allmers und H. G. Steimer, „Briefwechsel mit bremischen Freunden“, Briefwechsel, Bd. 1. Ed. Temmen, Bremen, 2010. (B 122, S. 341f. (von Arthur Fitger) B 125, S. 347-349 (von Arthur Fitger))
Schlagwort:
Grafik, Fotografie > Fotografie

Weitere Informationen

Objekttyp:
Bild
Sammlung:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers
Einrichtung:
Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Aufbewahrungsort:
Archiv des Landkreises Cuxhaven
Identifikator:
6.7.224

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_2522092
Anmerkung zum Original:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt: Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth. Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

museum_object

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer
TOC

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

museum_object

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Barbarossas Erwachen Im Kyffhäuser.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie lautet der erste Buchstabe des Wortes "Baum"?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.