Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Der Wassergeist

Bibliografische Daten

fullscreen: Der Wassergeist

Allgemein

Kategorie:
Grafik
UrheberIn/BeteiligteR:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
Datierung:
1880/81 (Veröffentlichung der Reproduktion in der "Zeitschrift für bildende Kunst" 1881)
Material / Technik:
Papier
Aquarell
Radierung
Maße / Umfang:
Höhe: 238 mm (Darstellung)
Breite: 115 mm (Darstellung)
Höhe: 280 mm (Druckplatte)
Breite: 146 mm (Druckplatte)

Inhalt

Beschreibung:
Radierung Wilhelm Woernles nach dem Aquarell Hans (Hanuš) Schwaigers (erstmals 1879-1881, weitere Fassungen nach 1885). Reproduktion nach dem originären Aquarell erschienen als Beilage in der "Zeitschrift für bildende Kunst" 1881 mit einer erläuternden Anmerkung über Künstler und Kunstwerk ("Seine geistige Sphäre wird durch [...] das vorliegende Blatt hinreichend gekennzeichnet: es ist das Märchenhafte, Phantastische, mit einem Anflug von burleskem Humor, der den Künstler bisweilen bis an die Grenze der Karikatur führt. [...] Das wunderliche Gespenst des Wassergeistes, den die über den Hügel heraufkommenden Kinder angstvoll betrachten, bezeugt dies von Neuem. Der volle Reiz der Darstellung des Künstlers offenbart sich übrigens [...] erst in der virtuosen Behandlung des Aquarells; auch unser Blatt erzielte namentlich durch die stimmungsvolle Farbe bei seiner in Miethke's Kunstsalon [Galerie Miethke, Wien] erfolgten Ausstellung einen außerordentlichen Erfolg. Es ist gegenwärtig Eigentum des Herrn Architekten K. Kaiser in Wien." [ZfbK 1881, S. 236]) (T. Mahler 05/2024)

Gravur:
"HS" u. re. (Monogramm des Künstlers innerhalb der reproduzierten Darstellung)

Aufschrift:
"16/7" verso u. re. (Angaben zur Auflage ("Zeitschrift für bildende Kunst", Bd. 16, Heft 7, Leipzig 1881))

Aufdruck:
"H. Schwaiger p./ Verlag von E.A. Seemann Leipzig." u.li. "DER WASSERGEIST." u. mittig "W. Woernle sc./ Druck v. F. Kargl. Wien." u. re. (unterhalb der Darstellung innerhalb der Druckplatte)

Veröffentlicht in:
Zeitschrift für bildende Kunst. Mit dem Beiblatt Kunst-Chronik, hrsg. von Carl von Lützow (Bd. 16, 7), Leipzig (1881).
Schlagwort:
Grafik, Fotografie > Druckgrafik > Tiefdruck > Radierung

Weitere Informationen

Objekttyp:
Bild
Sammlung:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers
Einrichtung:
Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Aufbewahrungsort:
Archiv des Landkreises Cuxhaven
Identifikator:
6.4.198

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_2508558
Anmerkung zum Original:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt: Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth. Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

museum_object

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer
TOC

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

museum_object

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Der Wassergeist.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie lautet der erste Buchstabe des Wortes "Baum"?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.