Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Der Heilige Sebald auf der Säule/ Der Drache

Bibliografische Daten

fullscreen: Der Heilige Sebald auf der Säule/ Der Drache

Allgemein

Kategorie:
Grafik
UrheberIn/BeteiligteR:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
Datierung:
1865 (Produktion der Reproduktion)
Entstehungsort:
Nürnberg
Material / Technik:
Papier
Holzschnitt
Lithographie
Maße / Umfang:
Höhe: 130 mm (Darstellung "Drache")
Breite: 434 mm (Darstellung "Drache")
Höhe: 280 mm (Darstellung "Sebald")
Breite: 95 mm (Darstellung "Sebald")
Höhe: 478 mm (Blatt)
Breite: 290 mm (Blatt)

Inhalt

Beschreibung:
lithographische Reproduktion zweier Holzschnitte von Ralf von Retberg. "Heiliger Sebald" nach dem Original von Dürer (Hell. 1865), erschienen neben einem Gedicht von Celtis als Flugblatt zu Ehren des Nürnberger Stadtheiligen Sebald; Neuauflage des Motivs von Dürer 1501, nachdem die Druckformen von Michael Wolgemut 1495 verloren gingen; unterhalb der Säule die Wappen des Kirchenmeisters der Nürnberger Sebalduskirche, Sebald Schreyer, sowie des Konrad Celtis, oberhalb des Heiligen das dänische und französische Königswappen (Vgl. Schoch/ Mende 2002, S. 112-115).
"Der Drache" wohl nicht von Dürer, sondern nur nach dessen Manier. Der Eintrag bei Joseph Heller (Hell. 2105 - von Retberg fälschlich als Hell. 2103 gekennzeichnet) verweist darauf, dass "Bartsch behauptet daß es gar nicht von Dürer sey." (T. Mahler 02/2024)

Aufschrift:
"Der heil Sebald auf der Seule/ Holzschnitt Albr. Dürers/ B. ap. 20, Pass. 185, Hell. 1865/ Kopie" (verso "Heiliger Sebald") "Der Drache/ Holzschnitt Albr. Dürers, B. ap. 40; Pass. 200, Hell. 2103 - Kopie." (verso "Der Drache") (verso; gedruckte handschriftliche Widmung Ralf von Retbergs)

Beschrieben in:
Y. Doosry, A. Dürer, R. Schoch, M. Mende, und A. Scherbaum, „Holzschnitte und Holzschnittfolgen“, Albrecht Dürer, das druckgraphische Werk, Bd. Bd. 2. Prestel, München [u.a.], 2002. ("Der Heilige Sebaldus auf der Säule (Flugblatt aus der Ode des Conrad Celtis an den heiligen Sebaldus)", Nr. 129, S. 112-115)
Schlagwort:
Grafik, Fotografie > Druckgrafik > Flachdruck > Lithografie

Weitere Informationen

Objekttyp:
Bild
Sammlung:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers
Einrichtung:
Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Aufbewahrungsort:
Archiv des Landkreises Cuxhaven
Identifikator:
6.4.025

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_2504652
Anmerkung zum Original:
Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt: Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth. Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

museum_object

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer
TOC

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

museum_object

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Der Heilige Sebald Auf Der Säule/ Der Drache.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie viel Gramm hat ein Kilogramm?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.