Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Reisen und Reise-Abentheuer zur Belehrung und zum Vergnügen der Jugend : Denon's berühmte Reisen durch Egypten im Gefolge Buonaparte's, 1798 und 1799 ; Prentjes Bericht über den Schiffbruch, den er an der Küste vom Kap Breton im Jahre 1780 erlitten ; Bontekoe's Rettung aus einem in die Luft geflogenen Schiffe

Bibliografische Daten

fullscreen: Reisen und Reise-Abentheuer zur Belehrung und zum Vergnügen der Jugend : Denon's berühmte Reisen durch Egypten im Gefolge Buonaparte's, 1798 und 1799 ; Prentjes Bericht über den Schiffbruch, den er an der Küste vom Kap Breton im Jahre 1780 erlitten ; Bontekoe's Rettung aus einem in die Luft geflogenen Schiffe

Allgemein

Kategorie:
Handschriften
UrheberIn/BeteiligteR:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
Datierung:
1772 - 1780
Material / Technik:
Papier
Maße / Umfang:
66 Seiten unterschiedl. Formats

Inhalt

Beschreibung:
Die vom Bibliothekar Hofrat Gotthold Ephraim Lessing in Wolfenbüttel herausgegebenen Schriften sowie die darüber auszuübende Zensur. Die Schriften wurden 1856 ohne einige beschlagnahmte Schriften Lessings und das Manuskript der Wolfenbütteler Fragmente aus der herzoglichen Bibliothek abgegeben.
Lessing war ein bedeutender Dichter der deutschen Aufklärung. Mit seinen Dramen und seinen theoretischen Schriften, die vor allem dem Toleranzgedanken verpflichtet sind, hat er der weiteren Entwicklung des Theaters einen wesentlichen Weg gewiesen und die öffentliche Wirkung von Literatur nachhaltig beeinflusst.
Literatur: Carl Philipp Christian Schönemann, Umrisse zur Geschichte und Beschreibung der Wolfenbütteler Bibliothek. In: Serapeum, Zeitschrift für Bibliothekswissenschaft. 5. Jg. Leipzig 1844, Seite 231 ff.
Schlagwort:
Aufklärung
Wolfenbüttel
Verzeichnis:
u. a. handschriftlich: "Fragmente eines Ungenannten" - - Befreiung von der Zensur für "Beiträge zur Literatur, aus den Schätzen der herzoglichen Bibliothek in Wolfenbüttel" mit eigenhändiger Verfügung Herzog Karls I. - - Vorstellungen des Konsistoriums gegen Lessings Schrift "Vom Zwecke Jesu und seiner Jünger" - - mehrere Berichte von Prof. Julius August Remer, Direktor der Waisenhaus-Buchhandlung - - 3 eigenhändige Eingaben Lessings an Herzog Karl I.

Weitere Informationen

Objekttyp:
Text
Sammlung:
Niedersächsisches Landesarchiv - Handschriften und Briefe
Einrichtung:
Niedersächsisches Landesarchiv
Aufbewahrungsort:
Niedersächsisches Landesarchiv - Staatsarchiv Wolfenbüttel -
Identifikator:
STAWO 2 Alt Nr. 13690

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/isil_DE-1811-HA_STAWO_2_Alt_Nr_13690
Anmerkung zum Original:
Dieses Archivale kann im Benutzersaal des verwahrenden Staatsarchivs eingesehen werden. Über Benutzungsbedingungen, Öffnungs- und Archivalienaushebezeiten sowie etwaige Vorbestellfristen der Staatsarchive informieren die Internetseiten des Niedersächsischen Landesarchivs.
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/deed.de
Weitere Information:
http://www.aidaonline.niedersachsen.de/Default.aspx?Link_ID=2220

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Reisen und Reise-Abentheuer zur Belehrung und zum Vergnügen der Jugend : Denon's berühmte Reisen durch Egypten im Gefolge Buonaparte's, 1798 und 1799 ; Prentjes Bericht über den Schiffbruch, den er an der Küste vom Kap Breton im Jahre 1780 erlitten ; Bontekoe's Rettung aus einem in die Luft geflogenen Schiffe
  • Farbreferenz.
  • Buchdecke vorne.
  • Vorsatz vorne.
  • Abbildung 1 (schwarz/weiß)
  • Titelseite
  • Vorrede.
  • Inhaltsverzeichnis.
  • Verbesserungen.
  • 1. Die Reisen und Abentheuer des Herrn Denon in Egypten.
  • Erste Vorlesung.
  • Zweite Vorlesung.
  • Dritte Vorlesung.
  • Vierte Vorlesung.
  • Fünfte Vorlesung.
  • Sechste Vorlesung.
  • Siebente Vorlesung.
  • Achte Vorlesung.
  • Neunte Vorlesung.
  • Zehnte Vorlesung.
  • Elfte Vorlesung.
  • Zwölfte Vorlesung.
  • Dreizehnte Vorlesung.
  • Vierzehnte Vorlesung.
  • Fünfzehnte Vorlesung.
  • Anmerkungen zur Reise des Herrn von Denon.
  • Zwei Abentheuer zur See.
  • I. Bericht von dem Schiffbruch einer Englischen Brigantine an der Küste vom Kap Breton, im Eingang des Meeresbusens St. Lorenz, an der Nordamerikanischen Küste, im Jahre 1780.
  • II. Bericht von dem Schicksal der Mannschaft eines Holländischen Schiffs, welches bei der Meerenge de la Sonda im Jahre 1619 in Brand gerieth.
  • Vorsatz hinten.
  • Buchdecke hinten.

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

Monografie

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador DFG-Viewer

Abschnitt

RIS

Bild

Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

Monografie

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Abschnitt

Um dieses Strukturelement zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Reisen Und Reise-Abentheuer Zur Belehrung Und Zum Vergnügen Der Jugend : Denon’s Berühmte Reisen Durch Egypten Im Gefolge Buonaparte’s, 1798 Und 1799 ; Prentjes Bericht Über Den Schiffbruch, Den Er an Der Küste Vom Kap Breton Im Jahre 1780 Erlitten ; Bontekoe’s Rettung Aus Einem in Die Luft Geflogenen Schiffe. Hasselberg, 1826.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Welche Farbe hat der blaue Himmel?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.