Public Domain Mark 1.0
Rechteinhaber: Niedersächsisches Landesarchiv
Entwurf für das Jagdschloss Rastede
Allgemein
- Kategorie:
- Karten
- Datierung:
- 1643
- Material / Technik:
- Papier
- Maße / Umfang:
- 1 Blatt 45,50 x 37,10 cm
Inhalt
- Beschreibung:
- Nachdem schon 1612 in Rastede ein Marstall errichtet worden war, ließ Graf Anton Günther 1643 an Stelle des alten Abtshauses ein Jagdschloss aufführen, das zu seinem beliebtesen Sommersitzen gehörte und wo er auch gestorben ist. Er beauftragte damit den Baumeister Schwerdtfeger, der schon früher das Rathaus in Oldenburg und später auch das Schloss in Varel gebaut hatte. Der Fassadenriss sieht hinter dem schon früher dem Kloster vorgesetzten Treppenturm ein zweistöckiges Gebäude vor. Die Ausführung des Lusthauses ist gegenüber dem Plan einfacher, zeigt weniger Fenster, verzichtet auf einen charakteristischen Giebel und begnügt sich mit einer Galerie.
Literatur: Graf Anton Günther von Oldenburg (1583 - 1667). Ausstellung des Niedersächsischen Staatsarchivs in Oldenburg, 1967, S. 71.
Zum Schloss Rastede vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Rastede
- Schlagwort:
- Rastede
Jagdschloss
- Verzeichnis:
- farbige Zeichnung
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/isil_DE-1811-HA_STAOL_Best_298_Z_Nr_776
- Anmerkung zum Original:
- Dieses Archivale kann im Benutzersaal des verwahrenden Staatsarchivs eingesehen werden. Über Benutzungsbedingungen, Öffnungs- und Archivalienaushebezeiten sowie etwaige Vorbestellfristen der Staatsarchive informieren die Internetseiten des Niedersächsischen Landesarchivs.
- Lizenz der Metadaten:
- kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Public Domain Mark 1.0
- Weitere Information:
- http://www.aidaonline.niedersachsen.de/Default.aspx?Link_ID=1394