Skip to main content

Europäisches Brotmuseum e.V.

Das Europäische Brotmuseum e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, gegründet in 1970, mit Sitz in Ebergötzen. Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur zum Thema Brotgeschichte. 
Im Europäischen Brotmuseum erfährt man Wissenswertes über 6.000 Jahre Kulturgeschichte des Brotes, Entwicklung der Landwirtschaft, der Müllerei und des Bäckerhandwerks. Aus der Zeit der ersten Bauern, den Bandkeramikern um 5.500 v. Chr., über die Bronze- und Eisenzeit, dem Mittelalter und letztlich der Neuzeit sind Exponate zusammengetragen worden. 
Über 3.000 Exponate aus 30 Themenkreisen befinden sich im Bestand des Museums.

Das barocke Museumsgebäude beherbergt neben der Dauerausstellung „Vom Korn zum Brot“, eine jährlich wechselnde Sonderausstellung und die historische Backstube, in der Backaktionen mit den Besuchern stattfinden.

Im historischen Freigelände können die Besucher die funktionstüchtige Bockwindmühle und Wassermühle, Getreide- und Kräutergarten und originalgetreu nachgebaute Brotbacköfen aus der Steinzeit, der Römerzeit und der Neuzeit bestaunen. Eine Parkanlage mit altem Baumbestand, ein mittelalterlicher Wehr- und Wohnturm und Café/Bäckerei auf dem Gelände ergänzt das Angebot.
Das Europäische Brotmuseum e.V. gehört zusammen mit der Wilhelm Busch Mühle e.V. zu den wichtigen touristischen Attraktionen in Südniedersachsen. Von März bis November zählt das Europäische Brotmuseum e.V. über 15.000 begeisterte Besucher, aller Altersgruppen und Bildungsschichten.

Europäisches Brotmuseum e.V.

Göttinger Straße 7
37136 Ebergötzen
Telefon: +49(5507)999498
info@brotmuseum.de
http://www.brotmuseum.de

Öffnungszeiten

Di - Sa 9.30 - 16.30 Uhr, So 9.30 - 17.30 Uhr
von : März
bis : November

Externe Portale


Museumsinformationen des Museumsverbandes
Niedersachsen und Bremen e.V. 
www.mvnb.de/museumssuche/detail/museum/europaeisches-brotmuseum/

Digitale Sammlungen
Ausstellungen

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.