Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Rundschulterflasche für Kurfürstl. Magenbitter - Grundstoff

Bibliografische Daten

fullscreen: Rundschulterflasche für Kurfürstl. Magenbitter - Grundstoff

Allgemein

Kategorie:
Alltagskultur
Datierung:
um 1900
Material / Technik:
Messing
Metallguss
Versilberung
Maße / Umfang:
Höhe: 33 cm
Breite: 30 cm

Inhalt

Beschreibung:
Chanukka-Leuchter des Menorah-Typs. Runder, gewölbter Fuß mit eingebauter Spieluhr. Am oberen Rand des Fußes Schlüssel mit zwei Flügeln zum Aufziehen der Spieluhr, gegenüber ein gedrehter Kupferdraht. Durch Ziehen daran spielt die Melodie "Maos Zur" ("Festung und Fels"). Darüber Balusterschaft, der das drehbare Oberteil trägt. Es besteht aus symmetrisch angeordnetem Rankwerk mit Blatt und Knospenabsätzen als Träger der acht Kerzentüllen. Senkrecht zu diesen eine neunte, der Diener oder Schamasch. Unterer Teil fehlt. Holzplatte mit rotem Aufdruck im Fuß.
Das Lied Maos Zur, wahrschein lich im 13. Jh. In Deutschland entstanden, singen Juden aschkenasischer Tradition zu Chanukka.

Die jüdischen Makkabäer hatten die griechisch-syrischen Seleukiden am 25. Kislev 3597, d.h. 164 v.Chr vertrieben und deren Zeus-Altar aus dem Tempel in Jerusalem entfernt. Bei der Wiedereinweihung des Tempels hielt wunderbarerweise die eigentlich nur für einen Tag reichende Ölmenge für den zentralen Leuchter acht Tage lang. Dementsprechend wird das Chanukka-Fest jährlich am Vorabend des 25. Kislev begonnen und dauert acht Tage. Es erinnert an das Ölwunder und die Wiedereinweihung des Tempels. Jeden Tag wird eine Kerze mehr entzündet. Für das Entzünden wird der seitliche Kerzenhalter, der Diener oder hebräisch schammasch, benutzt. (Städtisches Museum Göttingen)
Schlagwort:
Häusliche Ausstattung (Jüdische Zeremonialobjekte)

Weitere Informationen

Objekttyp:
3D-Objekt
Sammlung:
Judaica
Einrichtung:
Städtisches Museum Göttingen
Aufbewahrungsort:
Städtisches Museum Göttingen
Identifikator:
2008/199

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_942940
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

museum_object

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer
TOC

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

museum_object

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Kette.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Welche Farbe hat der blaue Himmel?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.