Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Zeichnung Von 50. Stück Auslaendischer Pflanzen, Welche Sich Auf Dem Königl. Berggarten Zu Herrenhausen Bei Hannover Befinden.

Bibliografische Daten

fullscreen: Zeichnung Von 50. Stück Auslaendischer Pflanzen, Welche Sich Auf Dem Königl. Berggarten Zu Herrenhausen Bei Hannover Befinden.

Allgemein

Kategorie:
Alltagskultur
Datierung:
19. Jahrhundert; 1. Hälfte (Literatur)
Material / Technik:
Metall
Maße / Umfang:
Breite: 20 cm
Höhe: 14,5 cm
Tiefe: 4,5 cm

Inhalt

Beschreibung:
Ölleuchter des Bank-Typs zum jüdischen Lichterfest (hebr. Chanukka). Bestehend aus zwei Teilen: Korpus und einlegbare Leiste mit Brennschälchen. Die Rückwand des Korpus hat eingezogene Ecken, die gerundeten Seitenwände sind unten an den Füßen nach außen eingerollt und mit zwei Querverstrebungen am Korpus befestigt. In die Rückwand ist eine runde Scheibe, bestehend aus einer Kupferlegierung, eingelegt. Auf der Scheibe sind im Relief zwei schwebende Engel eingearbeitet. An der Rückwand eine Öse zum Aufhängen des Leuchters. An jedes der acht Brennschälchen ist eine röhrenförmiger Dochthalter angebracht, ein Röhrchen rechts fehlt. In drei Röhrchen sind noch Dochtreste vorhanden. Rechts an der Seitenwand ein weiteres Röhrchen, das als Halterung des Schammes (jidd. für Diener) diente, mit dem die Dochte entzündet wurden. Der Schammes fehlt. Dieses Objekt wurde dem Museum von der Familie Hahn geschenkt und ist Eigentum des Museums. Das Museum hat sich gegenüber den Nachkommen der Familie Hahn verpflichtet, dieses Objekt in einer künftigen Dauerausstellung zur Geschichte der Göttinger Juden und speziell der Familie Hahn zu präsentieren.

Zur Geschichte des Chanukka- oder Lichterfestes: Die jüdischen Makkabäer hatten die griechisch-syrischen Seleukiden am 25. Kislev 3597, d.h. 164 v.Chr vertrieben und deren Zeus-Altar aus dem Tempel in Jerusalem entfernt. Bei der Wiedereinweihung des Tempels hielt wunderbarerweise die eigentlich nur für einen Tag reichende Ölmenge für den zentralen Tempelleuchter acht Tage lang. Dementsprechend wird das Chanukka-Fest jährlich am Vorabend des 25. Kislev begonnen und dauert acht Tage. Es erinnert an das Ölwunder und die Wiedereinweihung des Tempels. Jeden Tag wird eine Kerze bzw. Ölschälchen mehr entzündet. Für das Entzünden wird der seitliche Kerzenhalter, der Diener oder hebräisch schammasch, jiddisch schammes, benutzt.
(Städtisches Museum Göttingen)

Literatur in Zusammenhang:
Waldemar Röhrbein, Jüdisches Kultgerät, Göttingen 1968, S. 2; Nr. 49. - L. Ferera, C. Tollmien. Unter Mitarbeit von M. Hayden, S. Meen. Das Vermächtnis des Max Raphael Hahn. Eine Geschichte über Leben und Tod, mutige Beharrlichkeit und die fortwirkende Kraft der Familientradition. Göttingen: Hogrefe, 2015.
Schlagwort:
Öl
Göttingen
Feiertag
Fest
Judaika
Judentum
Juden
Leuchter
Licht
Chanukka
Religion/Glaube

Weitere Informationen

Objekttyp:
3D-Objekt
Sammlung:
Ausgewählte Objekte aus den Sammlungen des Städtischen Museums Göttingen
Einrichtung:
Städtisches Museum Göttingen
Aufbewahrungsort:
Städtisches Museum Göttingen
Identifikator:
JC.1900.014

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_2647819
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Zeichnung Von 50. Stück Auslaendischer Pflanzen, Welche Sich Auf Dem Königl. Berggarten Zu Herrenhausen Bei Hannover Befinden.
  • Vorderdeckel
  • Vorsatz
  • Zeichnung Von 50. Stück Auslændischer [auslaendischer] Pflanzen, Welche Sich Auf Dem Königl. Berggarten Zu Herrenhausen Bei Hannover Befinden. Von Johann Christoph Wendland. Erster Plantagegærtner [Plantagegaertner]. Herrenhausen 1788.
  • Register
  • Cestrum nocturnum L. Cestrum elongatum E.
  • Erica abietina L.
  • Erica arborea L.
  • Erica australis L.
  • Erica ciliaris L.
  • Erica conspicua
  • Erica Daboecia Thunb.
  • Erica fuscata
  • Erica herbacea L.
  • Erica marifolia
  • Erica mediterranea L.
  • Erica multiflora L.
  • Erica triflora
  • Erica viridi-purpurea L.
  • Erythrina Crista galli L.
  • Erythrina Crista galli L. : noch Ein mahl so groß
  • Gladiolus lineatus E.
  • Gladiolus ochroleucus E
  • Gladiolus plicatus coeruleus E.
  • Gladiolus plicatus rubro E.
  • Gladiolus tristis suavissimus E.
  • Ixia abbreviata
  • Ixia bulbifera L.
  • Ixia longifolia E.
  • Ixia maculata L.
  • Ixia
  • Mesembryanthemum barbatum adscendens E.
  • Mesembryanthemum barbatum humile E.
  • Mesembryanthemum bellidiflorum L.
  • Mesembryanthemum bicolorum L.
  • Mesembryanthemum crassifolium L.
  • Mesembryanthemum cordifolium L.
  • Mesembryanthemum corniculatum L.
  • Mesembryanthemum deltoides L.
  • Mesembryanthemum difforme L.
  • Mesembryanthemum expansum L.
  • Mesembryanthemum emarginatum
  • Mesembryanthemum glaucum L.
  • Mesembryanthemum hispidum L.
  • Mesembryanthemum linguiforme L.
  • Mesembryanthemum noctiflorum L.
  • Mesembryanthemum rigens caninum
  • Mesembryanthemum rostratum L.
  • Mesembryanthemum scabrum L.
  • Mesembryanthemum splendens L.?
  • Mesembryanthemum tenuifolium L.
  • Mesembryanthemum tortuosum L.
  • Mesembryanthemum Tripolium L.
  • Mesembryanthemum viridiflorum
  • Phylica ericoides L.
  • Portulaca Anacampseros L. [oder] Rülingia anacampseros E.
  • Rückendeckel
  • Buchrücken

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

Handschrift

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Illustration

PDF RIS

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

Handschrift

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Illustration

Um dieses Strukturelement zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Zeichnung von 50. Stück Auslaendischer Pflanzen, Welche Sich Auf Dem Königl. Berggarten Zu Herrenhausen Bei Hannover Befinden.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Welches Wort passt nicht in die Reihe: Auto grün Bus Bahn:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.