Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild

fullscreen

Bibliografische Daten

fullscreen: fullscreen

Allgemein

Kategorie:
Grafik
UrheberIn/BeteiligteR:
MD_PERSON_DISPLAY:
Datierung:
1967
Material / Technik:
Büttenpapier
Vernis mou
Radierung
Maße / Umfang:
Höhe: 757 mm (Blatt)
Breite: 564 mm (Blatt)
Höhe: 460 mm (Platte)
Breite: 328 mm (Platte)

Inhalt

Beschreibung:
Die Abtei „La Trinité de Fécamp“ in der Normandie stammt aus dem 7. Jahrhundert. Der Bau einer Kirche begann im Jahr 659, die Weihe erfolgte sechs Jahre später. Im Mai 841 wurde die Abtei Opfer eines Überfalls der Wikinger. Im Jahr 1000 begann der Wiederaufbau des Klosters. Seit 1106 wurde die Abtei vergrößert; 1168 schlug ein Blitz in die Kirche ein und brannte den Bau nieder. Im 13. Jahrhundert wurde eine neue Kirche im gotischen Stil gebaut. Nach Plünderungen während der Französischen Revolution verließen die Mönche das Kloster. Paul Eliasberg zeigt in seiner Radierung einen Blick in das Mittelschiff mit dem Chor der Kirche. Der zwischen 1170 und 1220 errichtete heutige Kirchenbau gehört zu den bedeutendsten Beispielen der Übergangszeit von der Romanik zur frühen Gotik in der Normandie. (Städtisches Museum Braunschweig, Text: Lars Berg)

Aufschrift:
Bezeichnet, mit Bleistift, oben und unten, links und rechts: "53"; unterhalb des Plattenrandes, links: "H.C. 2/5"; signiert, mit Bleistift, unterhalb des Plattenrandes, rechts: "Eliasberg". Verso, bezeichnet mit Bleistift, oben links: "53"

Wasserzeichen:
seitlich links: "B F K RIVES"

Veröffentlicht in:
L. Berg, P. Joch, und P. Eliasberg, „Paul Eliasberg - verzauberte Räume“. Michael Imhof Verlag, Petersberg, 2025. (S. 42, Kat. Nr. 16 (Abb.); S. 133, Kat. Nr. 16.)

Veröffentlicht in:
J. C. Jensen, J. C. Jensen, und P. Eliasberg, „Paul Eliasberg Das Gesamtwerk der Druckgraphik; vollständiger Katalog aller druckgraphischen Arbeiten 1957 bis 1983“. Christians, Hamburg, 1983. (Nr. 53.)
Schlagwort:
Grafik, Fotografie > Druckgrafik > Tiefdruck > Radierung
Zeichnung/Grafik
Fécamp

Weitere Informationen

Objekttyp:
Bild
Sammlung:
Sammlung Grafik
Einrichtung:
Städtisches Museum Braunschweig
Aufbewahrungsort:
Städtisches Museum Braunschweig
Identifikator:
2023-0761-00

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_2501789
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

TOC

Zitierlinks

Zitierlinks

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie viele Buchstaben hat "Goobi"?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.