Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
  • Vorheriges Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Der Duderstädter Rat hatte dem Heiligenstädter Martinstift als Patron der Pfarrkirche zu Duderstadt geschrieben, daß er mit dem Leben und den Predigen des Magisters Johann Brandenburg zufrieden sei und befürchte, daß aus seiner Entsetzung Aufruhr und Empörung entstehen werde. Dechant und Kapitel aber erklären sich bereit, Duderstadt mit einem genügsamen und redlichen Manne zu versorgen, sie könnten auch des Herrn Brandenburg lutherisches Predigen nicht länger gestatten. Um aber Unruhen in Duderstadt zu vermeiden, wolle man die Sache dem Erzbischof zur Entscheidung vortragen

Bibliografische Daten

fullscreen: Der Duderstädter Rat hatte dem Heiligenstädter Martinstift als Patron der Pfarrkirche zu Duderstadt geschrieben, daß er mit dem Leben und den Predigen des Magisters Johann Brandenburg zufrieden sei und befürchte, daß aus seiner Entsetzung Aufruhr und Empörung entstehen werde. Dechant und Kapitel aber erklären sich bereit, Duderstadt mit einem genügsamen und redlichen Manne zu versorgen, sie könnten auch des Herrn Brandenburg lutherisches Predigen nicht länger gestatten. Um aber Unruhen in Duderstadt zu vermeiden, wolle man die Sache dem Erzbischof zur Entscheidung vortragen

Allgemein

Kategorie:
Urkunden
UrheberIn/BeteiligteR:
MD_PERSON_DISPLAY:
Datierung:
1. Mai 1524
Material / Technik:
Papier
Maße / Umfang:
2 Seiten

Inhalt

Beschreibung:
Ausfertigung: Originalbrief
Schlagwort:
Urkunde
Heiligenstadt

Weitere Informationen

Objekttyp:
Text
Sammlung:
Urkunden des Stadtarchivs Duderstadt
Einrichtung:
Stadtarchiv Duderstadt
Aufbewahrungsort:
Stadtarchiv Duderstadt
Identifikator:
Rep 5 - Briefe - Nr. 44

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/isil_DE-Dud1_opal_stadardu_urku_r5044
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/deed.de

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

archival_object

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador DFG-Viewer

Bild

Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

archival_object

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

brandenburg, johann. Der Duderstädter Rat Hatte Dem Heiligenstädter Martinstift Als Patron Der Pfarrkirche Zu Duderstadt Geschrieben, Daß Er Mit Dem Leben Und Den Predigen Des Magisters Johann Brandenburg Zufrieden Sei Und Befürchte, Daß Aus Seiner Entsetzung Aufruhr Und Empörung Entstehen Werde. Dechant Und Kapitel Aber Erklären Sich Bereit, Duderstadt Mit Einem Genügsamen Und Redlichen Manne Zu Versorgen, Sie Könnten Auch Des Herrn Brandenburg Lutherisches Predigen Nicht Länger Gestatten. Um Aber Unruhen in Duderstadt Zu Vermeiden, Wolle Man Die Sache Dem Erzbischof Zur Entscheidung Vortragen.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie lautet der fünfte Monat des Jahres?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.