Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Schultheiß, Bürgermeister und Rat der Stadt Duderstadt verpachten das von Franz von Minnigeroda erkaufte Vorwerk zu Westerode mit 4 Hufen Landes, von denen drei zehntfrei sind, ihrem Untertanen Tonnigs Richtstieg und seinen Erben auf 12 Jahre. Der Meier hat als Pacht neben dem üblichen Dienst und Satzhafer zwischen Michaelis und Martini zu entrichten 36 Malter Roggen und 26 Malter Hafer "reiner marktschöner frucht [. . . .] ohne allen verzugk, weigerung auch vorwendung Mißwachß, Maußzerung, Heerzugs". Der Pächter soll auf die Besserung der ausgemergelten Länderei bedacht sein und die Baulichkeiten des Vorwerkes instandhalten. Nichtzahlung der vereinbarten Zinsen hebt den Vertrag auf. Tonnigs Richtstieg stellt als Bürgen seinen in Duderstadt wohnenden Bruder Hans und seinen Vetter zu Werxhausen; für die drei Richtstiege untersiegelt auf deren Bitten Henrich vom Hagen

Bibliografische Daten

fullscreen: Schultheiß, Bürgermeister und Rat der Stadt Duderstadt verpachten das von Franz von Minnigeroda erkaufte Vorwerk zu Westerode mit 4 Hufen Landes, von denen drei zehntfrei sind, ihrem Untertanen Tonnigs Richtstieg und seinen Erben auf 12 Jahre. Der Meier hat als Pacht neben dem üblichen Dienst und Satzhafer zwischen Michaelis und Martini zu entrichten 36 Malter Roggen und 26 Malter Hafer "reiner marktschöner frucht [. . . .] ohne allen verzugk, weigerung auch vorwendung Mißwachß, Maußzerung, Heerzugs". Der Pächter soll auf die Besserung der ausgemergelten Länderei bedacht sein und die Baulichkeiten des Vorwerkes instandhalten. Nichtzahlung der vereinbarten Zinsen hebt den Vertrag auf. Tonnigs Richtstieg stellt als Bürgen seinen in Duderstadt wohnenden Bruder Hans und seinen Vetter zu Werxhausen; für die drei Richtstiege untersiegelt auf deren Bitten Henrich vom Hagen

Allgemein

Kategorie:
Urkunden
UrheberIn/BeteiligteR:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
Datierung:
20. September 1583
Material / Technik:
Papier
Maße / Umfang:
4 Seiten

Inhalt

Beschreibung:
Siegel: Stadtsekret und Papiersiegel des Henrich vom Hagen

Ausfertigung: Original

Zusatz:
vgl. die Urkunden dd. 1583, IV. 4., IV. 25., V. 29., VII. 27.
Schlagwort:
Urkunde
Westerode
Werxhausen

Weitere Informationen

Objekttyp:
Text
Sammlung:
Urkunden des Stadtarchivs Duderstadt
Einrichtung:
Stadtarchiv Duderstadt
Aufbewahrungsort:
Stadtarchiv Duderstadt
Identifikator:
Rep 2 - Urkunden Neue Folge - Nr. 216

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/isil_DE-Dud1_opal_stadardu_urku_r2216
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/deed.de

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

archival_object

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador DFG-Viewer

Bild

Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

archival_object

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

Schultheiß, Bürgermeister Und Rat Der Stadt Duderstadt Verpachten Das von Franz von Minnigeroda Erkaufte Vorwerk Zu Westerode Mit 4 Hufen Landes, von Denen Drei Zehntfrei Sind, Ihrem Untertanen Tonnigs Richtstieg Und Seinen Erben Auf 12 Jahre. Der Meier Hat Als Pacht Neben Dem Üblichen Dienst Und Satzhafer Zwischen Michaelis Und Martini Zu Entrichten 36 Malter Roggen Und 26 Malter Hafer “Reiner Marktschöner Frucht [. . . .] Ohne Allen Verzugk, Weigerung Auch Vorwendung Mißwachß, Maußzerung, Heerzugs”. Der Pächter Soll Auf Die Besserung Der Ausgemergelten Länderei Bedacht Sein Und Die Baulichkeiten Des Vorwerkes Instandhalten. Nichtzahlung Der Vereinbarten Zinsen Hebt Den Vertrag Auf. Tonnigs Richtstieg Stellt Als Bürgen Seinen in Duderstadt Wohnenden Bruder Hans Und Seinen Vetter Zu Werxhausen; Für Die Drei Richtstiege Untersiegelt Auf Deren Bitten Henrich Vom Hagen.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie lautet der fünfte Monat des Jahres?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.