Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

The History Of Tom Jones, A Foundling : In Four Volumes (Vol. 3)

Bibliografische Daten

fullscreen: The History Of Tom Jones, A Foundling : In Four Volumes (Vol. 3)

Allgemein

Kategorie:
Grafik
UrheberIn/BeteiligteR:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
Datierung:
ca. 1821
Erscheinungsort:
Göttingen
Material / Technik:
Stich
Maße / Umfang:
163 x 100 mm

Inhalt

Beschreibung:
Das Stammbuchblatt ist dem Stammbuch des Studenten Wilhelm Ludwig Theodor Hoeck entnommen und kam 1965 als Geschenk in den Besitz der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek. Das Stammbuch enthält 49 lose Blätter mit und ohne Graphiken, zum Teil Landschaftsbilder von Göttingen und Umgebung. Die Gleichen sind ein bis 430m hohes Bergpaar im Landkreis Göttingen. Die beiden Zwillingsberge, die früher Standort zweier Burganlagen waren, sind der Namenspate der Gemeinde Gleichen. Sie bestehen aus "Alte Gleichen" (430m ü. NN; südlicher Berg) und "Neue Gleichen" (428m; nördlicher Berg) und erheben sich im Zentrum des Gemeindegebiets von Gleichen direkt südwestlich des kleinen Ortsteils Gelliehausen. Sie sind etwa 400m voneinander entfernt und befinden sich südlich der Garte und nördlich des Wendebachs. Beides sind rechte bzw. östliche Zuflüsse der Leine. Die Gleichen sind seit alterher viel besuchte Ausflugsorte. Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Ruinen als Steinbruch genutzt. Inzwischen sind die Hänge bewaldet, so dass von den Ruinenresten kaum noch etwas zu sehen ist. Dieses Stammbuchkupfer zeigt die beiden Berge jedoch noch weitgehend unbewaldet. Von den Gipfeln hatte man einen völlig freien, weiten Rundblick. siehe: Brednich, Rolf Wilhelm: Denkmale der Freundschaft. Friedland 1997, S. 105-106 und 108. siehe: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Die_Gleichen&oldid=90235164. siehe auch: "Die Gleichen" in dieser Stammbuchblattsammlung.

Weitere Informationen

Objekttyp:
Bild
Sammlung:
Göttinger Universitätsgeschichte - Stammbuchblätter
Einrichtung:
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Aufbewahrungsort:
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Identifikator:
8 Cod. Ms. Hist. Lit. 48zp (47)

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/isil_DE-7_sttb_8_cod_ms_hist_lit__48zp_47
Anmerkung zum Original:
Dieses Exponat befindet sich nicht im öffentlich zugänglichen Bereich und kann daher nur nach vorheriger Rücksprache zur Verfügung gestellt werden.
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • The History Of Tom Jones, A Foundling : In Four Volumes
  • The History Of Tom Jones, A Foundling : In Four Volumes (Vol. 3)
  • Vorderdeckel
  • Buchrücken
  • Vorsatz
  • Titelseite
  • Inhaltsverzeichnis
  • Book X. In which the History goes forward about Twelve Hours.
  • Book XI. Containing about three Days.
  • Book XII. Containing the same individual Time with the former.
  • Chap. I. Shewing what is to be deemed Plagiarism in a modern Author, and what is to be considered as lawful Prize.
  • Chap. II. In which, to the Squire doth not find his Daughter, something is found which puts an End to his Pursuit.
  • Chap. III. The Departure of Jones from Upton, with what past between hin and Partridge, on the Road.
  • Chap. IV. The Adventure of a Beggar-Man.
  • Chap. V. Containing more Adventures which Mr Jones and his Companion met on the Road.
  • Chap. VI. From which it may be inferres, that the best Things are liable to be misunderstood and misinterpreted.
  • Chap. VII. Containing a Remark or two of our own, and many more of the good Company assembled in the Kitchen.
  • Chap. VIII. In which Fortune seems to have been in a better Humour with Jones than we have hitherto seen her.
  • Chap. IX. Containing little more than a few odd Observations.
  • Chap. X. In which Mr. Jones and Mr. Dowling drink a Bottle together.
  • Chap. XI. The Disasters which befel Jones on his Departure for Coventry; with the sage Remarks of Partridge.
  • Chap. XII. Relates that Mr. Jones continued his Journey contrary to the Advice of Partridge, with what happend on that Occasion.
  • Chap. XII. A Dialogue between Jones and Partridge.
  • Chap. XIV. What happend to Mr. Jones in his Journey from Albans.
  • Book XIII. Containing the Space of Twelve Days.
  • Vakat
  • Vorsatz
  • Rückdeckel

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

Band

METS METS (Gesamtwerk) MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer
TOC

Abschnitt

PDF RIS

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

Band

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Abschnitt

Um dieses Strukturelement zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

fielding, henry. The History of Tom Jones, A Foundling : In Four Volumes. Millar, 1750.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Welche Farbe hat der blaue Himmel?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.