Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
Rechteinhaber: Museumsdorf Cloppenburg
Gefüge der Getreide- und Heuscheune, Hof Quatmann, Museumsdorf Cloppenburg. Detail
Allgemein
- Kategorie:
- Architektur
- UrheberIn/BeteiligteR:
- Museumsdorf Cloppenburg -Niedersächsisches Freilichtmuseum
Johann Gerhard Rohling
- Datierung:
- ca. 1941
- Material / Technik:
- Transparentpapier
Tusche
- Maße / Umfang:
- Höhe: 327 mm
Breite: 233 mm
Inhalt
- Beschreibung:
- Bauzeichnung, wohl von Gerhard Rohling (1886-1973), ca. 1941. Dargestellt ist das Gefüge der Getreide- und Heuscheune auf dem Quatmannshof in einem Detail. Die Scheune wurde 1777 in Elsten (Landkreis Cloppenburg) errichtet. Seit 1937 befindet sie sich im Museumsdorf Cloppenburg. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Scheune zerstört, 1959-1961 dann wiedererrichtet. Die Zeichnung entstand im Auftrag des Museumsdorfs Cloppenburg.
Sie haben weitere Informationen zum hier gezeigten Bildmaterial oder haben einen Fehler entdeckt? Wir sind dankbar für Ihre Hinweise. Unsere Kontaktdaten finden Sie auf unserer Website: https://museumsdorf.de/. (Björn Bertrams, Museumsdorf Cloppenburg)
Literatur in Zusammenhang:
B. Herrmann, H. Kaiser, H. Ottenjann, und U. Meiners, „Museumsführer“. Museumsdorf Cloppenburg, Cloppenburg, 2017. (S. 122-123.)
Literatur in Zusammenhang:
H. Ottenjann und H. Kaiser, „Museumsführer Mit Anhang zur Vor- und Nachbereitung des Museumsbesuches sowie mit einem Farbbild-Report“. Cloppenburg, 1998. (S. 59.)
- Schlagwort:
- Scheune
Bauernhof
Hausforschung
Fachwerk
Bauzeichnung
Baukultur
Grafik, Fotografie > Zeichnung > Tuschzeichnung
Bauzeichnungen/Baupläne
Cloppenburg
Museumsdorf Cloppenburg (Museum)
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_2752250
- Lizenz der Metadaten:
- kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)