Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
Rechteinhaber: Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Oberwesel: Rheinischer Hof
Allgemein
- Kategorie:
- Fotografie
- UrheberIn/BeteiligteR:
- Moser senior (Berlin)
- Datierung:
- ca. 1873 - ca. 1885 (Fotografie nicht datiert; Verweis auf Auszeichnung des Fotografen und Verlags 1873 auf dem Untersatzkarton (verso), Moser sen. aktiv bis 1885)
- Entstehungsort:
- Berlin
- Material / Technik:
- Fotopapier
Schwarzweißfotografie
- Maße / Umfang:
- Höhe: 63 mm (Fotografie)
Breite: 97 mm (Fotografie)
Höhe: 68 mm (Untersatzkarton)
Breite: 106 mm (Untersatzkarton)
Inhalt
- Beschreibung:
- Fotoabzug im Visitformat nach einer Aufnahme von Moser senior, Berlin; Aufnahme zeigt das Hotel Rheinischer Hof neben dem Roten Turm/ Haagsturm in Oberwesel. Fotografie nicht datiert - Verweis auf Auszeichnung des Fotografen und Verlags 1873 auf dem Untersatzkarton (verso), Moser sen. aktiv bis 1885; fotografiertes Hotel inzwischen abgerissen, Roter Turm 1864-66 von Carl Haag umgebaut (T. Mahler 06/2025)
Aufkleber/Etikett:
"Oberwesel, Rheinquai, Rheinischer Hof." verso li. (bedruckter Aufkleber des Verlags in roter Farbe auf dem Untersatzkarton (verso))
Aufdruck:
"Photographische und stereoscopischer/ Kunstverlag/ von/ Moser senior/ Erfinder des patentirten und prämiirten/ Salon-(dreh-)Stereoscops/ Berlin/ 3, Kochstrasse, 3/ Nahe der Wilhelmstrasse" verso o. mittig "Preis-Medaille/ 1868/ Verdienst-Medaille Wien 1873" verso mittig "In demselben Verlage von Moser senior in Berlin erschienen:/ Neue preisgekrönte Original-Photographien,/ Visitenkarten, Stereoscopbilder etc. von:/ Berlin u. Potsdam. Dem Rhein, Harz/ Riesengebirge, Thüringen, Dresden/ u. Sächs. Schweiz, Cassel u. Wilhelmshöhe/ Helgoland, Norderney etc./ Insel Rügen" verso u. mittig (Druck des Fotografen und Verlags auf dem Untersatzkarton (verso))
- Schlagwort:
- Grafik, Fotografie > Fotografie > Fotoabzug
Oberwesel
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_2686283
- Anmerkung zum Original:
- Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt:
Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth.
Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
- Lizenz der Metadaten:
- kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)