
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)
Rechteinhaber: Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig
Die Frau am Ofen (VI. Zustand)
Allgemein
- Kategorie:
- Grafik
- UrheberIn/BeteiligteR:
- Rembrandt Harmensz. van Rijn
- Datierung:
- 1658
- Entstehungsort:
- Amsterdam
- Material / Technik:
- Radierung und Kaltnadel
- Maße / Umfang:
- Blattmaße: Höhe 22 cm, Breite 18,8 cm
Inhalt
- Beschreibung:
- Im Jahr 1658, in dem sich Rembrandt in seinen Radierungen bevorzugt mit dem Thema des weiblichen Aktes beschäftigte, entstand auch die "Frau am Ofen". Die schon zu ihrer Entstehungszeit berühmte Komposition zeigt, in einem Sessel nach rechts gewandt sitzend, das Modell mit vom Oberkörper bis über den Bund des dunklen Rockes herabgezogenen Hemd. Effektvoll wird dabei das geneigte Profil des Kopfes von einer dunklen Nische hinterfangen, neben der rechts ein eiserner Ofen mit dem Ovalrelief einer am Kreuzstamm trauernden Maria Magdalena steht. Rembrandt hat diese Radierung in sieben Zuständen gedruckt, zwischen denen er die Platte immer wieder überarbeitete, indem er etwa Details hinzufügte, Schatten vertiefte oder Konturen verdeutlichte, wobei der Hintergrund zunehmend schwerer lesbar wurde. Die entscheidende Veränderung im hier gezeigten sechsten Zustand war die Entfernung der Haube, die zuvor das nunmehr zu einem Knoten nach hinten genommene Haar des Modells bedeckte.
signiert und datiert oben rechts: "Rembrandt f. 1658."
Literatur:
Christian von Heusinger in: Jochen Luckhardt (Hrsg.), Herzog Anton Ulrich-Museum. Kurzführer, Braunschweig 1991, S. 81.
- Schlagwort:
- Druckgraphik
Radierung