Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
Rechteinhaber: Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V.
Jan Hus nach dem Konzil
Allgemein
- Kategorie:
- Fotografie
- Persons:
- Theodor Pixis
Jan Hus
- Creation date:
- ca. 1886 - ca. 1892 (Reproduktion vermutlich mittels der 1880 entwickelten "Pixis-Patentmalerei"; Anfertigung mutmaßlich in Zusammenhang des häufigeren Umgangs von Allmers und Pixis in München im Zuge von Allmers späteren Reisen in den Süden)
- Entstehungsort:
- München
- Material / Technik:
- Fotopapier
Malerei
Fototechnik
- Scope:
- Höhe: 219 mm (Fotografie)
Breite: 274 mm (Fotografie)
Höhe: 318 mm (Trägerkarton)
Breite: 472 mm (Trägerkarton)
Inhalt
- Information:
- Fotografie - mutmaßlich im Stil der von Theodor Pixis entwickelten "Pixis-Patentmalerei" - nach einem Gemälde desselben (die um 1880 erfundene Fototechnik diente vor allem als Verfahren zur Reproduktion von Gemälden mittels Lichtdruck in Ölfarben). Vermutlich führte Pixis HA das Verfahren bei einem seiner Münchener Besuche vor und überließ ihm die Bilder oder sandte diese nachträglich nach Rechtenfleth.
Reproduziertes Gemälde nicht verifiziert/ verschollen; wahrscheinlich inspiriert von Carl Friedrich Lessings Bild "Jan Hus zu Konstanz" (1842) (T. Mahler 09/2024)
Aufschrift:
"Huss nach dem Concil/ Theodor Pixis München/ 1857." verso u. re. (Bez. von Allmers' Hand in Blei auf dem Trägerkarton (verso))
- Keyword:
- Grafik, Fotografie > Fotografie
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_2522763
- Anmerkung zum Original:
- Sammlung und Nachlass Hermann Allmers sind Eigentum der Hermann-Allmers-Gesellschaft e. V. und werden in zwei Teilen an zwei Standorten verwahrt:
Die (museale) Sammlung, bestehend aus Mobiliar und Hausgerät, Tafelgemälden, kleineren und größeren Antiken, Gipsabgüssen, kunsthandwerklichen Objekten aus Keramik und Glas und einer kleinen Bibliothek, befindet sich im Allmers-Haus in Rechtenfleth.
Der literarische, grafische und fotografische "Nachlass Hermann Allmers" hingegen ist im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf deponiert.
- Lizenz der Metadaten:
- kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)