Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
Rechteinhaber: Städtisches Museum Braunschweig
Schnupftabaksdose: König Friedrich Wilhelm III. von Preußen
Allgemein
- Kategorie:
- Kunsthandwerk
- UrheberIn/BeteiligteR:
- C. H. Stobwasser und Co. <Braunschweig>
Friedrich Wilhelm <III., Preußen, König>
- Datierung:
- um 1820
- Entstehungsort:
- Braunschweig
- Material / Technik:
- Pappmaché
Öl
Lack
lackiert
- Maße / Umfang:
- Durchmesser: 10,2 cm
Höhe: 2,05 cm (Gesamthöhe)
Inhalt
- Beschreibung:
- Die Dose aus Papiermaché ist rund und flach, die Wandung konkav. Sie ist außen schwarz, im Innern bräunlich-schwarz (Schildpattimitation) bemalt. Auf dem Deckel befindet sich eine Minitaturmalerei mit dem Bildnis des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. (reg. 1797 - 1840):
Brustbild mit leichter Wendung nach links. Der König trägt einen dunkelblauen Uniformrock mit rotem Kragen mit silbernen Besatz, silbernen Epauletten, dem Bruststern des Schwarzen Adlerordens sowie drei Auszeichnungen am Band (Eisernes Kreuz, Roter Adlerorden, eine runde Medaille). Das kurze braune Haar ist in die Stirn gekämmt, ein kleiner Schnurbart ziert das ovale, etwas weiche Gesicht. Der König blickt geradeaus nach links, am Betrachter vorbei. Der Hintergrund ist monochrom grau-oliv. (Städtisches Museum Braunschweig)
Inschrift:
"0747" (in Weiß, im Deckel)
Aufkleber/Etikett:
"St. 31" (in Schwarz auf viereckigem Aufkleber aus weißem Papier mit gezacktem Rand und blauem Rahmen (lose im Innern, dazu ein dreieckiges Museumsetikett: "STAEDTISCHES // MUSEUM // BRAUNSCHWEIG")
- Schlagwort:
- Behältnis, Hülle > Behältnis > Dose
Behältnis, Hülle
Gebrauchsgegenstand
Schnupftabak
Weitere Informationen
Administrative Daten
- Link zur Seite:
- https://ku-ni.de/record_kuniweb_1369804
- Lizenz der Metadaten:
- kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
- Lizenz der Digitalisate:
- Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)