Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Die Kulturgewächse der deutschen Kolonien und ihre Erzeugnisse : für Studierende und Lehrer der Naturwissenschaften, Plantagenbesitzer, Kaufleute und alle Freunde kolonialer Bestrebungen : nach dem gegenwärtigen Stande unserer Kenntnisse : mit 127 Abbildungen

Bibliografische Daten

fullscreen: Die Kulturgewächse der deutschen Kolonien und ihre Erzeugnisse : für Studierende und Lehrer der Naturwissenschaften, Plantagenbesitzer, Kaufleute und alle Freunde kolonialer Bestrebungen : nach dem gegenwärtigen Stande unserer Kenntnisse : mit 127 Abbildungen

Allgemein

Kategorie:
Architektur
UrheberIn/BeteiligteR:
MD_PERSON_DISPLAY:
MD_PERSON_DISPLAY:
Datierung:
1941
Material / Technik:
Transparentpapier
Tusche
Maße / Umfang:
Höhe: 486 mm
Breite: 304 mm

Inhalt

Beschreibung:
Bauzeichnung von Gerhard Rohling (1886-1973) aus dem Jahr 1941. Dargestellt ist der Speicher des Quatmannshofs, Museumsdorf Cloppenburg, in östlicher Giebelansicht mit Detail. Der als Wandständerbau in Fachwerkbauweise errichtete zweistöckige Speicher wurde 1775 auf dem Hof Nording in Norddöllen (Landkreis Vechta) erbaut. Seit 1935 befindet er sich im Museumsdorf Cloppenburg, wo er als Eingangsgebäude des innenstadtnahen Nebeneingangs dient. Die Zeichnung entstand im Auftrag des Museumsdorfs Cloppenburg.

Sie haben weitere Informationen zum hier gezeigten Bildmaterial oder haben einen Fehler entdeckt? Wir sind dankbar für Ihre Hinweise. Unsere Kontaktdaten finden Sie auf unserer Website: https://museumsdorf.de/. (Björn Bertrams, Museumsdorf Cloppenburg)

Maßstab: 1 zu 25

Literatur in Zusammenhang:
B. Herrmann, H. Kaiser, H. Ottenjann, und U. Meiners, „Museumsführer“. Museumsdorf Cloppenburg, Cloppenburg, 2017. (S. 138-139.)

Literatur in Zusammenhang:
H. Ottenjann und H. Kaiser, „Museumsführer Mit Anhang zur Vor- und Nachbereitung des Museumsbesuches sowie mit einem Farbbild-Report“. Cloppenburg, 1998. (S. 61.)
Schlagwort:
Giebel
Getreidespeicher
Aufriss
Bauernhof
Hausforschung
Fachwerk
Bauzeichnung
Baukultur
Grafik, Fotografie > Zeichnung > Tuschzeichnung
Bauzeichnungen/Baupläne
Cloppenburg
Museumsdorf Cloppenburg (Museum)

Weitere Informationen

Objekttyp:
Bild
Sammlung:
Bauzeichnungsarchiv des Museumsdorfs Cloppenburg
Bildgedächtnis Weser-Ems
Einrichtung:
Museumsdorf Cloppenburg - Niedersächsisches Freilichtmuseum
Aufbewahrungsort:
Museumsdorf Cloppenburg
Identifikator:
Z.Nr. 180.20

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_2734976
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Die Kulturgewächse der deutschen Kolonien und ihre Erzeugnisse : für Studierende und Lehrer der Naturwissenschaften, Plantagenbesitzer, Kaufleute und alle Freunde kolonialer Bestrebungen : nach dem gegenwärtigen Stande unserer Kenntnisse : mit 127 Abbildungen
  • [Vorderdeckel]
  • [Titelblatt:] Die Kulturgewächse der deutschen Kolonien und ihre Erzeugnisse.
  • [Stempel:] Bibliotheca Gymnas Verdensis.
  • Abschnitt
  • Uebersicht des Inhaltes.
  • Uebersicht der Abbildungen.
  • I. Palmen.
  • II. Getreide und Zuckerrohr.
  • III. Knollen- und Zwiebelgewächse.
  • IV. Essbare Früchte und Gemüse.
  • [Illustration:] Fig. 37. Musa paradisiaca L. Pisang; mit reifem Fruchtstande. Habitusbild. - Original (gez. SCH.).
  • V. Eigentliche Genussmittel.
  • VI. Gewürze.
  • VII. Tabak.
  • VIII. Fette und Oele liefernde Pflanzen.
  • IX. Farb- und Gerbstoffe liefernde Pflanzen.
  • X. Gummi, Harze und Kopale.
  • XI. Kautschuk und Guttapercha liefernde Pflanzen.
  • XII. Faserstoffe.
  • XIII. Nutzhölzer.
  • XIV. Medizinalpflanzen.
  • Register.
  • Druckfehler-Berichtigung.
  • [Rückendeckel]
  • [Farbkarte]

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

Monografie

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Abschnitt

PDF RIS

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

Monografie

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Abschnitt

Um dieses Strukturelement zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

sadebeck, richard. Die Kulturgewächse Der Deutschen Kolonien Und Ihre Erzeugnisse : Für Studierende Und Lehrer Der Naturwissenschaften, Plantagenbesitzer, Kaufleute Und Alle Freunde Kolonialer Bestrebungen : Nach Dem Gegenwärtigen Stande Unserer Kenntnisse : Mit 127 Abbildungen. Verlag von Gustav Fischer, 1899.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie viel ist 1 plus 2?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.