Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
  • Vorheriges Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Allgemeine Welthistorie : die in England durch eine Gesellschaft von Gelehrten ausgefertigt worden; In einem vollständigen und pragmatischen Auszuge ([4] = Bd. 4)

Bibliografische Daten

objekt: Allgemeine Welthistorie : die in England durch eine Gesellschaft von Gelehrten ausgefertigt worden; In einem vollständigen und pragmatischen Auszuge ([4] = Bd. 4)

Allgemein

Kategorie:
Archäologie
Datierung:
Neuzeit
Fundort:
Gifhorn (Niedersachsen)
Material / Technik:
ziegelrote Irdenware
Irdenware
Maße / Umfang:
Höhe: 35,5 cm
Durchmesser: 8,5 cm (Mündungsdurchmesser)

Inhalt

Beschreibung:
Aus dem Gifhorner Innenstadtbereich stammt dieses große Transportgefäß mit sechs gegenständigen Bandhenkeln, die als Handhaben oder als Schlaufen für den Transportriemen dienten. Die Gifhorner Kruke ist, wie die meisten vergleichbaren Stücke, recht einfach dekoriert. Die Verzierungen konzentrieren sich auf den Schulterbereich. Dort finden sich Rosettenstempel und vertikale Kehlen. Die enge Mündung und der Gefäßkörper sind durch horizontale Kehlen beziehungsweise Rillengruppen gegliedert. „Kruke“ ist die niederdeutsche Bezeichnung für Krug. Ein Zentrum für die Herstellung derartiger Kruken, Krüge und Kannen lag im Raum um Duingen/ Niedersachsen. Die Machart und der Verzierungsstil weisen deutlich in diese Region. Der Raum um Duingen war seit dem Mittelalter ein Zentrum handwerklicher Töpferei im mittleren und südlichen Niedersachsen und verhandelte seine Produkte weit über die Region hinaus. (Eichfeld / Baier 8/2020)

Literatur in Zusammenhang:
„Aus dem Pottland in die Welt : eine historische Töpferregion zwischen Weser und Leine ; [zur Ausstellung "Aus dem Pottland in die Welt" ; 25. März - 19. August 2012, Töpfermuseum Duingen .. 09. September - 25. November 2012, Weserrenaissance-Schloss Bevern]“. Mitzkat, Holzminden, 2012.

Literatur in Zusammenhang:
H. -G. Stephan, „Das Pottland : mittelalterliche und neuzeitliche Töpfereien von landesgeschichtlicher Bedeutung und Keramik europäischem Rang in Niedersachsen. Aus dem Pottland in die Welt“. Mitzkat, Holzminden, S. 9-72, 2012.

Weitere Informationen

Objekttyp:
3D-Objekt
Sammlung:
Archäologische Sammlung
Einrichtung:
Kreis- und Stadtarchäologie Gifhorn
Aufbewahrungsort:
Kreis- und Stadtarchäologie Gifhorn
Identifikator:
2020/0153

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_1373201
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Die Allgemeine Welthistorie : die in England durch eine Gesellschaft von Gelehrten ausgefertiget worden ; In einem vollständigen und pragmatischen Auszuge
  • Allgemeine Welthistorie : die in England durch eine Gesellschaft von Gelehrten ausgefertigt worden; In einem vollständigen und pragmatischen Auszuge ([4] = Bd. 4)
  • Einband
  • Titelseite
  • Widmung
  • 15. Hauptstück. Fünfter Abschnitt Von der Sprachkunst der Griechen
  • Sechster Abschnitt. Von der Redekunst der Griechen
  • Siebenter Abschnitt. Von der Philosophie der Griechen
  • Achter Abschnitt. Von der Geschichtkunde der Griechen
  • Neunter Abschnitt. Von verschiedenen andern Wissenschaften, welche von den Griechen bearbeitet worden sind
  • Zehnter Abschnitt. Von der Staatsverfassung der Griechen
  • Eilfter Abschnitt. Von der Handlung, der Schiffahrt, dem Gewigt und der Maasse der Griechen
  • Zwölfter Abschnitt. Von der häuslichen Einrichtung der Griechen, ihren Sitten, Gewohnheiten und Gebräuchen
  • Dreyzehnter Abschnitt. Nachrichten von den Griechen in den fabelhaften Zeiten bis zur Errichtung ihrer Freystädte
  • Ill. "Vorstellung des Alten und Neuen Athens "
  • Vierzehnter Abschnitt. Geschichte der atheniensischen Republik
  • Fünfzehnter Abschnitt. Geschichte von Lacedämon
  • Ill. "Karte von der Zurückreise der zehen tausend Griechen unter dem Xenophonte"
  • Sechzehnter Abschnitt. Geschichte der Thebaner
  • Siebenzehnter Abschnitt. Geschichte des achäischen Bundes
  • Achtzehnter Abschnitt. Geschichte des ätolischen Bundes
  • Neunzehnter Abschnitt. Geschichte des Königreichs Epirus
  • Zwanzigster Abschnitt. Geschichte der Griechen in klein Asien
  • Ein und zwanzigster Abschnitt. Geschichte der griechischen Inseln Rhodos, Creta, Cypern, Samos
  • Ill. "Theil des Ponti Euxini"
  • Register I. des Hauptinhalts
  • Register II. der fürnehmsten Sachen
  • Einband

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

Band

METS METS (Gesamtwerk) MARC XML Dublin Core RIS Mirador PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Einband

PDF RIS

Bild

PDF
Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlinks

Band

Um dieses Werk zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Einband

Um dieses Strukturelement zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Bild

Um dieses Bild zu zitieren, stehen die folgenden Varianten zur Verfügung:
Hier kann eine Goobi viewer eigene URL kopiert werden:

Zitierempfehlung

boysen, friedrich eberhard. Allgemeine Welthistorie : Die in England Durch Eine Gesellschaft von Gelehrten Ausgefertigt Worden; in Einem Vollständigen Und Pragmatischen Auszuge. Gebauer, 1768.
Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie lautet die vierte Ziffer in der Zahlenreihe 987654321?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.